Julia Görges scheitert in Nürnberg an Auftakthürde

Missglückte Generalprobe für French Open

Image: Julia Görges kommt in Nürnberg nicht über die erste Runde hinaus.

Julia Görges hat ihre Generalprobe für die French Open in Paris verpatzt: Die deutsche Nummer eins aus Bad Oldesloe unterlag beim WTA-Turnier in Nürnberg der Tschechin Kristyna Pliskova 2:6, 7:6 (10:8), 6:7 (5:7).

Görges war an Position zwei gesetzt, konnte die Erwartungen aber nicht erfüllen. In der vergangenen Woche hatte sie das Sandplatzturnier in Rom ausgelassen.

Görges nicht in der Spur

Nach dem starken Endspurt 2017 und dem gelungenen Saisonstart in diesem Jahr ist Görges (29) zuletzt etwas aus dem Tritt gekommen. Anfang April hatte die Weltranglistenelfte in Charleston/South Carolina noch das Finale erreicht, auf der europäischen Sandplatztour häuften sich anschließend die Niederlagen. Beim Heimturnier in Stuttgart verlor Görges zum Auftakt, in Madrid reichte es immerhin für das Achtelfinale.

Nadal ringt Zverev nieder

Die Siegesserie des Weltranglistendritten Alexander Zverev ist im Finale des ATP-Masters in Rom gerissen.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Beim mit 250.000 Dollar dotierten Nürnberger Versicherungscup standen insgesamt sechs deutsche Spielerinnen in der ersten Runde. Katharina Hobgarski (Neunkirchen) war bereits am Sonntag ausgeschieden. Görges gehörte als einzige zu den acht Gesetzten. Gegen die schwächere der beiden Pliskova-Schwestern wehrte sie im zweiten Satz einen Matchball ab, ehe sie im Tiebreak des entscheidenden Durchgangs nach 2:34 Stunden unterlag.

Maria verliert 0:6 und 0:6

Tatjana Maria (Bad Saulgau) ist derweil auch beim WTA-Turnier in Straßburg in der ersten Runde gescheitert und hat dabei einen neuen Tiefpunkt erreicht. Die ehemalige Fed-Cup-Spielerin unterlag der an Position drei gesetzten Russin Anastassija Pawljutschenkowa zum Auftakt glatt mit 0:6, 0:6 und kassierte damit die zehnte Auftaktniederlage in ihrem zwölften WTA-Turnier der Saison.

Mehr dazu

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

In diesem Jahr hat Maria erst zwei Siege auf der WTA-Tour auf dem Konto: In Charleston bezwang sie zum Auftakt die Australierin Ashleigh Barty, eine Woche später gewann sie als Topgesetzte in der ersten Runde von Bogota gegen Daniela Seguel. Zwölf ihrer letzten 14 Matches verlor Maria, die in der Weltrangliste auf Platz 64 abgerutscht ist. (sid)