Japans Tennisstar Naomi Osaka wird in dieser Saison verletzungsbedingt wohl nicht mehr auf den Tennisplatz zurückkehren.
Die viermalige Grand-Slam-Siegerin sagte ihre Teilnahme am Billie Jean King Cup Mitte November aufgrund eines Bauchmuskelrisses ab, es wäre das letzte Turnier in ihrem Jahreskalender gewesen. Zuletzt hatte die 27-Jährige bereits auf ihre Heim-Turniere in Osaka und Tokio verzichtet.
"Ich dachte, ich hätte mir den Rücken gezerrt, aber ich habe in Peking eine MRT-Untersuchung machen lassen, und sie sagten, dass ich mir eine Bandscheibe im Rücken geprellt und mir auch die Bauchmuskeln gerissen habe", sagte Osaka laut der japanischen Nachrichtenagentur Kyodo. Am 1. Oktober war sie im Achtelfinale von Peking gegen die Weltranglistendritte Coco Gauff (USA) ausgeschieden.
Osaka war im April erstmals seit 2020 wieder für das japanische Billie-Jean-King-Cup-Team aufgelaufen. Im Duell mit Kasachstan qualifizierten sich die Japanerinnen für die Endrunde des Nationenwettbewerbs vom 13. bis 20. November im spanischen Malaga.
Seit ihrer Rückkehr auf die Tour nach der Geburt ihrer Tochter Shai kämpft Osaka um den Anschluss an die Weltspitze. Ihr letzter Major-Sieg bei den Australian Open 2021 liegt schon mehr als dreieinhalb Jahre zurück.
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.