Dieses Duo matched! Sky Experte Philipp Kohlschreiber wird neuer Trainer des derzeit größten deutschen Tennis-Talents Justin Engel.
Der 17-jährige Nürnberger wandelt bereits auf den Spuren von Superstar Carlos Alcaraz - zumindest im Hinblick auf seinen ersten Sieg auf der ATP-Tour, der ihm vor wenigen Tagen in Almaty gegen Coleman Wong gelungen ist. Mit dem 7:5, 6:4-Erfolg ist Engel der jüngste Spieler seit Alcaraz, der auf der ATP-Tour ein Match gewinnen konnte.
Derzeit ist Engel als 398. der Weltrangliste der derzeit höchstplatzierte Spieler unter 18 Jahren. Diese Erfolgsgeschichte soll nun stetig weitergehen - und zwar mit einem weiterem Trainer neben seinem Vater Horst. Dieser wird kein geringerer als der frühere deutsche Spitzenspieler und heutige Sky Experte Philipp Kohlschreiber. "Das ist die spannendste Aufgabe in Deutschland, vielleicht momentan sogar weltweit", erklärt Kohlschreiber.
Kohlschreiber: "Große Ehre für mich"
"Mit Blick auf die Rangliste ist er der beste Jugendliche auf der Welt. Deswegen ist das eine große Ehre für mich, dass da das Vertrauen auch zurückkommt. Ich versuche mit meiner Energie und meinem Wissen ihm den besten Weg zu ebnen, damit er an die Weltspitze kommt. Er bringt schon sehr viel mit. Sein Vater hat bislang gute Arbeit geleistet. Er steckt viel Arbeit rein. Er ist groß, er ist stark, er hat viel Power - Attribute, die für das moderne Tennis stehen."
Nicht nur Kohlschreiber freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit. Auch der Youngster zeigt sich im Hinblick auf seinen neuen Coach glücklich: "Es gibt fast keinen besseren Trainer hier in Deutschland, mit dem man trainieren kann. Wir haben schon, als er noch aktiv war, oft miteinander trainiert."
Neben der ATP-Tour wird Engel in der kommenden Saison auch in der Tennis-Bundesliga für den Deutscher Meister TC Großhesselohe an den Start gehen.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.