Die fünfmalige Grand-Slam-Siegerin Iga Swiatek hat Polen ins Finale des United Cups geführt und trifft dort auf Coco Gauff und die USA.
Die Weltranglistenzweite bezwang die Kasachin Jelena Rybakina 7:6 (7:5), 6:4 und sicherte dem polnischen Team damit den entscheidenden zweiten Sieg im Halbfinale des Mixed-Wettbewerbs für Nationalmannschaften in Sydney.
Die USA setzte sich im Anschluss durch Siege der Weltranglistendritten Gauff und des Weltranglistenvierten Taylor Fritz gegen Tschechien durch. WTA-Finals-Siegerin Gauff bezwang Karolina Muchova 6:1, 6:4, Fritz profitierte beim Stand von 6:7 (4:7), 6:5 von der Aufgabe des zuvor stark aufspielenden Tschechen Tomas Machac.
"Dieser Sieg macht mich wirklich stolz", sagte Swiatek und ergänzte: "Das ist eine perfekte Vorbereitung für die Australian Open." Zuvor hatte Hubert Hurkacz den Weg für sein Team mit einem 6:3, 6:2 gegen Alexander Shevchenko geebnet. Auch das sportlich bedeutungslose abschließende Doppel ging durch ein 6:4, 6:1 von Maja Chwalinska/Jan Zielinski gegen Zhibek Kulambayeva/Shevchenko an den erneuten Finalteilnehmer. Im Vorjahr hatte Polen das Endspiel gegen Deutschland verloren.
Deutschland im Viertelfinale ausgeschieden
Titelverteidiger Deutschland war bereits im Viertelfinale gegen Kasachstan ausgeschieden. Top-Spieler Alexander Zverev war wegen einer Bizepszerrung nicht angetreten. Der Hamburger hatte bei der vergangenen Auflage gemeinsam mit der inzwischen zurückgetretenen Angelique Kerber und Laura Siegemund beim United Cup triumphiert.
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.