Glanzvorstellung von Alexander Zverev! Die deutsche Nummer eins hat beim Masters in Shanghai souverän das Halbfinale erreicht.
Der Weltranglistenfünfte besiegte den an Position elf gesetzten Briten Kyle Edmund souverän mit 6:4, 6:4 und qualifizierte sich damit vorzeitig als fünfter Spieler für das ATP-Finale vom 11. bis 18. November in London.
Zverev zeigte gegen den Weltranglisten-14. Edmund eine hoch konzentrierte Leistung und verwandelte seinen ersten Matchball nach 71 Minuten. Nächster Gegner des an Nummer vier gesetzten Hamburgers ist im Halbfinale Wimbledon- und US-Open-Champion Novak Djokovic (Serbien/Nr. 2). Der Serbe setzte sich in der Neuauflage des Wimbledonfinals 7:6 (7:1), 6:3 gegen Kevin Anderson (Südafrika/Nr. 7) durch.
Zverev sichert sich Ticket für ATP-Finale
In der ersten Runde in Shanghai hatte der 21-jährige Zverev ein Freilos besessen, in Runde zwei den frisch gebackenen Peking-Sieger Nikolos Basilaschwili aus Georgien mit 7:5, 6:4 bezwungen und im Achtelfinale gegen das australische Toptalent Alex de Minaur 6:1, 6:4 gewonnen.
Der Halbfinaleinzug bedeutet für Zverev seine zweite Teilnahme am Saisonfinale nach 2017. Dort war er nach zwei Niederlagen in drei Gruppenspielen ausgeschieden. Bislang haben sich für die Abschlussveranstaltung der ATP-Tour bereits der Weltranglistenerste Rafael Nadal (Spanien), Novak Djokovic, US-Open-Finalist Juan Martin del Potro (Argentinien) und Grand-Slam-Rekordgewinner Roger Federer (Schweiz) qualifiziert. (sid)