Sky Deutschland hat die laufende Vereinbarung mit der ATP und ATP Media ausgebaut und sich für die Saison 2020 Live-Übertragungsrechte am ATP Cup gesichert.
Die Übertragungsrechte sind für Deutschland exklusiv. Zudem umfasst die Vereinbarung Rechte für Österreich und Schweiz. Der ATP Cup wird wie die übrigen von Sky übertragenen Turniere der ATP Tour Bestandteil des Sky Sport Pakets sein.
Neuer Mannschaftswettbewerb vom 3. bis 12. Januar in Australien
Sky wird jeden Tag live vom ATP Cup, der Auftaktveranstaltung des neuen Tennisjahres, berichten und die besten Spiele übertragen. Der neue Mannschaftswettbewerb wird vom 3. Januar bis zum 12. Januar in den australischen Städten Brisbane, Perth und Sydney ausgetragen. Alle Spiele mit deutscher Beteiligung zeigt Sky live und mit deutschem Kommentar. Sky Experte Patrik Kühnen wird als Co-Kommentar während des gesamten Turniers seine Einschätzungen geben.
Ausgewählte Spiele zeigt Sky zudem im Free-TV auf Sky Sport News HD und im Stream auf skysport.de. Hier ist auch eine umfassende Highlight-Berichterstattung geplant.
"Tennisjahr beginnt mit einem Paukenschlag"
Beim ATP Cup gilt die aktuelle ATP Rangliste, über die sich die Nationalteams und die einzelnen Spieler für den ATP Cup qualifizieren. Zum aktuellen Teilnehmerfeld gehören neun von zehn Top 10 Spieler bzw. 26 Spieler aus den Top 30. 24 Teams spielen zunächst in einer sechstägigen Gruppenphase gegeneinander. Gespielt werden pro Partie zwei Einzel und ein Doppel. Die acht besten Teams qualifizieren sich für die viertägige K.o.-Phase in Sydney.
Deutschland wird in der Gruppenphase zunächst auf Australien, Griechenland und Kanada treffen und mit den Topspielern Alexander Zverev und Jan-Lennard Struff an den Start gehen.
Sky Experte Patrik Kühnen über den ATP Cup: "Ich freue mich auf den ATP Cup, denn das kommende Tennisjahr beginnt damit gleich mit einem Paukenschlag. Fast alle Topspieler haben zugesagt. Ein Teamwettbewerb weckt ganz besondere Emotionen. Australien ist das richtige Pflaster mit einem tennisbegeisterten Publikum und Anfang Januar ist genau der richtige Zeitpunkt. Das wird stark!"