Die Coronazahlen steigen, die Impfquoten stagnieren - und das fast überall auf der Welt. Nun hat sich auch Tennisstar Rafael Nadal zu Wort gemeldet und dabei einen klaren Appell an diejenigen gerichtet, die sich nicht impfen lassen wollen.
''Ich verstehe, dass manche Menschen nicht geimpft werden wollen. Aber aus meiner Sicht finde ich das bei der aktuellen Situation etwas egoistisch. Wir haben viel durchgemacht und auch wenn wir die Auswirkungen nicht zu 100 Prozent kennen, müssen wir Vertrauen in die Medizin haben'', betonte Nadal in einem aufgezeichneten Video-Chat mit der spanischen Sport-Tageszeitung Marca.
Spanien kratzt an 80er Impfquote
Und weiter: ''Was wir wissen, ist die Wirkung des Virus auf ungeimpfte Menschen. Spanien ist eines der fortschrittlichsten Länder, was die Impfungen betrifft, und eines der am wenigsten vom Virus betroffenen Länder.''
Spaniens Bevölkerung ist nach aktuellen Zahlen zu 79,1 Prozent vollständig immunisiert. Ob der Impfaufruf von Nadal etwas in seiner Heimat bewirkt, werden erst die nächsten Wochen zeigen.