Tennis US Open: Dominic Thiem übersteht erste Runde

Erstrundenfluch gebrochen! Thiem bezwingt Bublik - Rune überraschend raus

Image: Erstrundenfluch gebrochen! Dominic Thiem zieht in die zweite Runde ein.

Der österreichische Tennisprofi Dominic Thiem hat bei den US Open zum ersten Mal seit über zwei Jahren wieder die erste Runde eines Grand-Slam-Turniers überstanden.

Gegen den an Position 25 gesetzten Kasachen Alexander Bublik gewann der Sieger von 2020 zum Auftakt in New York mit 6:3, 6:2, 6:4.

"Es ist sehr besonders, denn es war eine lange Zeit. Ich könnte mir keinen besseren Ort vorstellen als hier mit all den Erinnerungen", sagte Thiem: "Ich bin super, super happy und dankbar für den Support."

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Bublik mit 17 Doppelfehlern

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Während sein Gegner völlig inkonstant agierte und unter anderem 17 Doppelfehler produzierte, zeigte Thiem auf dem Grandstand in Flushing Meadows eine konzentrierte Leistung. Der Österreicher erreichte nach 1:54 Stunden zum siebten Mal die zweite Runde der US Open. Letztmals war ihm dies auf Grand-Slam-Niveau im Januar 2021 bei den Australian Open gelungen.

Für Thiem, der 2020 im Finale Alexander Zverev in einem denkwürdigen Tie Break im fünften Satz den möglichen ersten Grand-Slam-Titel der Karriere weggeschnappt hatte, war der Sieg ein Befreiungsschlag. Die heutige Nummer 81 der Welt war in den vergangenen Jahren wegen einer anhaltenden Handgelenksverletzung in der ATP-Rangliste zwischenzeitlich bis auf Platz 352 gefallen. Im Frühjahr 2023 hatte der Niederösterreicher mentale Probleme öffentlich gemacht.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Rune überraschend raus

Der Weltranglistenvierte Holger Rune ist bei den US Open bereits in der ersten Runde gescheitert. Der Tennis-Jungstar scheiterte am Montag zum Auftakt mit 3:6, 6:4, 3:6, 2:6 am Spanier Roberto Carballes Baena. Während der Partie ließ sich Rune im dritten Satz am linken Oberschenkel behandeln. Der 20-Jährige hatte zuletzt bei den French Open und in Wimbledon jeweils das Viertelfinale erreicht. Seit dem Rasen-Klassiker Mitte Juli hat er jedoch kein Match mehr gewonnen.

Die Ansetzung für die Partie gegen Carballes Baena auf Platz 5 abseits der großen Stadien in New York hatte Rune vorab spöttisch kommentiert. Bei X, vormals Twitter, veröffentlichte er einen Plan der Anlage und schrieb: "Falls ihr Court 5 finden könnt, das ist, wo ich mein erstes Match am Montag spielen werde."

SID / dpa

Mehr dazu

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.