Titelverteidiger Rafael Nadal ist mit mehr Mühe als erwartet ins Achtelfinale der US Open eingezogen. Stan Wawrinka scheidet gegen Milos Raonic aus.
Der Weltranglistenerste aus Spanien setzte sich gegen den zehn Jahre jüngeren Russen Karen Chatschanow nach 4:23 Stunden 5:7, 7:5, 7:6 (9:7), 7:6 (7:3) durch. Am Sonntag spielt Nadal gegen den Georgier Nikolos Basilaschwili um den Einzug ins Viertelfinale.
Nadal gelang gegen Chatschanow der fünfte Sieg im fünften Duell, zum ersten Mal gab er dabei einen Satz ab. In den entscheidenden Momenten war der 17-malige Grand-Slam-Sieger seinem Kontrahenten überlegen, so nahm Nadal dem russischen Spitzenspieler dessen Aufschlag ab, als der zur 2:0-Satzführung servierte. Im vierten Durchgang wehrte Nadal zudem einen Satzball ab.
Anderson muss gegen Teenie über fünf Sätze
Auch für Vorjahresfinalist Kevin Anderson (32) war der Einzug in die Runde der letzten 16 ein hartes Stück Arbeit. Der Südafrikaner bezwang den 19 Jahre alten Kanadier Denis Shapovalov erst nach 3:43 Stunden 4:6, 6:3, 6:4, 4:6, 6:4. Nach dem Krimi in der ersten Runde war es bereits das zweite Fünfsatzmatch in Flushing Meadows für Anderson. Im Achtelfinale bekommt es der Wimbledonfinalist mit dem Österreicher Dominic Thiem zu tun.
Wawrinka unterliegt Raonic
Der frühere Turniersieger Stan Wawrinka ist ausgeschieden. Der 33 Jahre alte Schweizer unterlag dem Kanadier Milos Raonic 6:7 (6:8), 4:6, 3:6. Wawrinka hatte 2017 als Titelverteidiger wegen eines Knorpelschadens im linken Knie in New York gefehlt, in diesem Jahr war er mit einer Wildcard beim letzten Grand Slam der Saison am Start.
Raonic (27), in Flushing Meadows an Position 25 gesetzt, bekommt es im Achtelfinale am Sonntag mit dem US-Spitzenspieler John Isner (33) zu tun. Der aufschlagstarke Weltranglistenelfte setzte sich gegen den 28 Jahre alten Serben Dusan Lajovic 7:6 (10:8), 6:7 (6:8), 6:3, 7:5 durch.
Del Potro im Achtelfinale
Juan Martin del Potro steht nach dem Sieg gegen Fernando Verdasco im Achtelfinale der US Open eingezogen. Der Tennis-Weltranglisten-Dritte schlug den Spanier am frühen Samstagmorgen mit 7:5, 7:6 (8:6), 6:3. Del Potro trifft in der Runde der letzten 16 an diesem Sonntag auf den Kroaten Borna Coric. (sid)