Ski Alpin in Bormio und Cortina d'Ampezzo LIVE: Übertragung
Ski-Alpin-Weltcup 2025/26: Die wichtigsten Infos gibt es in diesem Artikel.
02.02.2026 | 09:54 Uhr
Im alpinen Ski-Weltcup finden an diesem Samstag und Sonntag die ersten Olympia-Rennen der Herren und Damen statt. Infos zum Zeitplan und zur Übertragung gibt es hier.
Die Ski-Alpin-Weltcup-Saison 2025/26 läuft bis März. Die kommenden Ski-Rennen finden im Zuge der Olympischen Winterspiele 2026 statt.
Sechs Tage vor der Olympia-Abfahrt hat der Schweizer Franjo von Allmen die Generalprobe bei seinem Heimweltcup in Crans-Montana gewonnen. 0,65 Sekunden betrug am Ende sein Vorsprung auf den zweitplatzierten Dominik Paris aus Italien. Dritter wurde der US-Amerikaner Ryan Cochran-Siegle (+0,70 Sekunden). Von Allmen gelang damit ein Ausrufezeichen im letzten Rennen vor den Olympischen Spielen. Der Gesamtweltcup-Führende Marco Odermatt landete auf den vierten Platz (+0,79 Sekunden). Der beste Deutsche Luis Vogt schaffte es auf Platz 18.
Die Abfahrt der Damen in Crans-Montana wurde aufgrund starken Schneefalls und nach mehreren Stürzen abgebrochen. Auch US-Superstar Lindsey Vonn stürzte und musste verletzt ins Krankenhaus gebracht werden. Die Abfahrt war Vonns letzter Härtetest vor den Winterspielen in Mailand. Ob sie am 8. Februar bei der Olympia-Abfahrt starten kann ist bislang fraglich.
Ski Alpin: Welche Disziplinen gibt es?
Die Athletinnen und Athleten treten in vier Disziplinen gegeneinander an. Neben den beiden technischen Disziplinen des Slaloms und Riesenslaloms, dürften vor allem der Super-G und die Abfahrt, die von vielen als die wichtigsten Rennen angesehen werden, die Zuschauer begeistern.
Ski-Alpin Weltcup 2025/26: Zeitplan & Ergebnisse
Die Ergebnisse findest du hier auf einen Blick.
Wer überträgt den Ski-Alpin-Weltcup 2025/26 LIVE?
Eurosport, ARD und ZDF übertragen einen Großteil der Weltcup-Rennen sowohl im TV als auch online.
Auch DAZN und discovery+ zeigen viele Rennen live.
Die Olympia-Rennen in Bormio und Cortina übertragen die ARD und das ZDF im Free-TV und im Livestream. Auch Eurosport und discovery+ streamen die Wettkämpfe live.
Erlebe Live-Sport der Extraklasse mit Sky und WOW.
Auf Sky Sport siehst du die Bundesliga und die 2. Bundesliga, Formel 1, Premier League, DFB-Pokal, MotoGP, US Open, ATP und WTA Tour, Golf Major Tours, NHL und vieles mehr - auch verfügbar in der Sky Sport App.
Hol dir jetzt Sky Sport - so, wie es zu dir passt! Alle Infos dazu hier.
Wer sind die Favoriten beim Ski-Alpin-Weltcup 2025/26?
Bei den Herren gilt der Schweizer Marco Odermatt weiterhin als Top-Favorit. In den vergangenen Jahren dominierte er das Geschehen nahezu nach Belieben und sicherte sich mehrfach die große Kristallkugel. Sollte er seine Form beibehalten, führt auch in dieser Saison kein Weg an ihm vorbei. Und auch in dieser Saison führt Odermatt bislang das Weltcup-Ranking an.
Bei den Damen konnte sich in der Vorsaison die Italienerin Federica Brignone gegen die Schweizerin Lara Gut-Behrami durchsetzen. Brignone kämpfte allerdings bislang mit den Verletzungsfolgen eines Sturzes und konnte bislang nicht am Weltcup teilnehmen. Für das Rennen am Kronplatz diese Woche ist sie gemeldet und könnte somit ihr Comeback geben. Ob sie bis zu den olympischen Winterspielen wieder fit sein wird, ist fraglich. Für Lara Gut-Behrami ist der Olympia-Traum verletzungsbedingt bereits geplatzt. US-Superstar Mikaela Shiffrin zählt auch in dieser Saison zu den Favoriten und liegt bislang im Weltcup-Ranking auf Platz eins.
Ski-Gesamtweltcup 2025/2026: Ranking
Seit Oktober läuft der Ski-Weltcup und die Rennläufer kämpfen um wichtige Punkte für den Gesamtweltcup 2025/2026.
So sieht das aktuelle Ranking für den Gesamtweltcup der Damen und Herren aus:
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.