Bob in Altenberg: Friedrich und Walter gewinnen in Altenberg

Lochner enttäuscht auf Platz fünf

Image: Francesco Friedrich und seine Crew musste sich dem Bob von Nico Walther in Altenberg um fünf Hundertstel Sekunden geschlagen geben.

Nico Walther und Weltmeister Francesco Friedrich (beide Oberbärenburg) haben den deutschen Viererbobs zum Start ins Olympiajahr den ersten Doppelsieg der Saison beschert.

Auf der gemeinsamen Heimbahn im sächsischen Altenberg gewann der WM-Dritte Walther am Sonntag das Rennen der Königsdisziplin mit fünf Hundertstelsekunden Vorsprung auf Friedrich. Der Lette Oskars Kibermanis wurde Dritter.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Fünf Wochen vor den Winterspielen in Pyeongchang (9. bis 25. Februar) verlief das Rennen für den zweiten deutschen Weltmeister im großen Schlitten etwas enttäuschend. Johannes Lochner (Stuttgart) wurde in seiner Spezialdisziplin nur Fünfter.

Mehr Wintersport

Damit ging bei bislang sechs Viererbob-Rennen im olympischen Winter der Sieg fünfmal an Deutschland. Zweimal gewann Walther, dreimal war Lochner erfolgreich. In Winterberg hatte Lochner schon einen Dreifachsieg vor Walther und Friedrich angeführt.