Im Mai 2026 findet die nächste Eishockey-WM statt. Informationen zu dem Turnier in der Schweiz und zur Übertragung bekommst Du hier.
Ein Highlight im Wintersport: Zur 89. Weltmeisterschaft trifft sich die Eishockey-Elite 2026 in Zürich und Fribourg. Nach 17 Jahren wird die Schweiz wieder zum Zentrum der Eishockeywelt. Ausrichter ist die Internationale Eishockey-Föderation (IIHF).
Wo findet die Weltmeisterschaft statt?
Die Eishockey-WM findet 2026 in der Schweiz statt. Im Mai spielen 16 der besten Nationalteams um den Titel. Hauptaustragungsort ist dabei Zürich. 34 der 64 Spiele finden in der Swiss Life Arena statt, darunter alle Vorrundenspiele der Gruppe A, zwei Viertel- und Halbfinalspiele sowie das Spiel um Bronze und Gold. Die Vorrundenspiele der Gruppe B sowie zwei Viertelfinals werden Fribourg gespielt.
Die Gruppe A spielt in der Swisse Life Arena in Zürich-Altstetten (Kapazität: 12.000 Zuschauer) und die Gruppe B in der Fribourg Arena in Fribourg (Kapazität: 9000 Plätze). Jede Stadt ist Gastgeber für zwei Viertelfinalspiele, wobei die Halbfinalspiele, das Spiel um Bronze und das Finale in Zürich ausgetragen werden.
Wann findet die Eishockey-WM 2026 statt?
Das Turnier startet am 15. Mai 2026 mit dem Spiel Finnland gegen Deutschland (16:20 Uhr) in Zürich. Die deutsche Mannschaft eröffnet damit direkt die Weltmeisterschaft. Auch der Gastgeber spielt am Eröffnungstag: Um 20:20 Uhr trifft die Schweiz auf die USA. Parallel dazu empfängt Kanada Schweden (16:20 Uhr) und Tschechien Dänemark (20:20 Uhr) in Fribourg. Das Finale der WM ist am 31. Mai in Zürich.
Gruppen der Eishockey-Weltmeisterschaft 2026
Gruppe A:
- USA
- Schweiz
- Finnland
- Deutschland
- Lettland
- Österreich
- Ungarn
- Großbritannien
Gruppe B
- Kanada
- Schweden
- Tschechien
- Dänemark
- Slowakei
- Norwegen
- Slowenien
- Italien
Erlebe NHL LIVE auf Sky Sport. Verfügbar mit Sky und WOW
Auf Sky Sport siehst du 300 Spieler der NHL live, inkl. Stanley Cup Playoffs und Final. Sämtliche Partien werden mit dem englischen Original-Kommentar ausgestrahlt, ausgewählte Spiele, insbesondere die des NHL Saturday und NHL Sunday sowie der Stanley Cup Playoffs, werden zusätzlich mit deutschem Kommentar begleitet.
Hol dir jetzt Sky Sport - so, wie es zu dir passt! Alle Infos dazu hier.
Alle Highlight-Videos kannst du hier oder in der Sky Sport App kostenlos und ohne Abo ansehen.
In welcher Gruppe spielt Deutschland, wie ist der Modus?
Insgesamt nehmen 16 Nationen am Weltturnier teil. Diese werden in der Vorrunde in zwei Achtergruppen aufgeteilt. Deutschland spielt in der Gruppe A und werden hier gegen den Weltmeister USA sowie den Vizeweltmeister Schweiz antreten. Die besten vier Teams der beiden Gruppen ziehen dann in die K.o-Runde ein, hier geht es dann im Viertelfinale weiter. Ab dann wird im normalen K.o-Modus gespielt.
Eishockey-WM: Spielplan
- 15.-26. Mai, Gruppenphase
- 28. Mai, Viertelfinale
- 30.-31. Mai, Halbfinale
- 31. Mai, Spiel um Platz 3
- 31. Mai, Finale
Eishockey-WM 2026: Deutschlands Spielplan
Den offiziellen Spielplan mit Begegnungen und Ergebnissen gibt es hier.
Eishockey-WM: Ergebnisse Deutschland
Sobald die WM startet findest Du hier die Ergebnisse.
Eishockey-WM 2026: Kader der deutschen Nationalmannschaft
Das Team für die Weltmeisterschaft 2026 wird erst kurz vor dem Turnier bekannt gegeben. Es ist davon auszugehen, dass Bundestrainer Harold Kreis ähnliche Größen wie bei der letzten WM mitnehmen wird, auch NHL-Stars wie Moritz Seider und Lukas Reichel könnten wieder im Kader stehen.
So siehst Du die Eishockey-WM 2026 live im TV und Stream
Die Spiele mit deutscher Beteiligung sowie die Finalspiele werden im Free-TV auf Prosieben und Prosieben MAXX übertragen. Im Stream kann die WM auf ran.de, Joyn und Sportdeutschland.TV verfolgt werden.
Tickets für die Eishockey-Weltmeisterschaft 2025
Der Ticketverkauf startet am 8. September 2025. Hier geht es zum offiziellen Ticketverkauf.
Wer hat die letzte Eishockey-WM gewonnen?
Die USA gewann die Weltmeisterschaft 2025 und markierte den ersten WM-Gold-Gewinn seit 1960 - eine 65 Jahre lange Durststrecke wurde damit beendet. Silber gab es für die Schweiz und Bronze für Schweden. Deutschland schied erstmals seit 2018 in der Vorrunde gegen Dänemark aus.
Eishockey-WM 2027 in Deutschland
2027 ist Deutschland mit den Städten Düsseldorf und Mannheim Ausrichter des Turniers.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.