European Championships: Mihambo und andere deutsche Medaillenhoffnungen

Hier winken noch Medaillen: Mihambo und andere deutsche Hoffnungen

Gina Lückenkemper musste nach ihrem Sprint zu EM-Gold im Krankenhaus behandelt werden. Die neue Europameisterin über 100 m spricht bei einer Pressekonferenz darüber und die Stimmung am Abend in München.

Weitsprung-Star Malaika Mihambo greift am Donnerstagabend ab 20.58 Uhr im Olympiastadion nach dem nächsten Gold, Gina Lückenkemper will nach ihrem Triumph über 100 Meter auch am Sonntag in der Staffel eine Medaille gewinnen.

Das Weitsprung-Finale könnte ein weiterer ganz großer Höhepunkt der EM werden, aber auch im Turnen, Tischtennis, Kanu und anderen Sportarten stehen die Chancen auf deutsche Medaillen gut.

Skysport.de zeigt, in welchen Wettbewerben die deutschen Athletinnen und Athleten bis zum Finale der EC 2022 am Sonntag noch gute Aussichten auf Edelmetall haben.

Sky Sport Messenger Service

Die ganze Welt des Sports in deiner Messenger-App: Hol Dir alle aktuellen Nachrichten von Sky Sport kostenlos per Direktnachricht auf Dein Smartphone!

Donnerstag, 18.08.:

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Leichtathletik: Weitsprung der Frauen mit Malaika Mihambo

Image: Malaika Mihambo hat ihren WM-Titel erfolgreich verteidigt.

Europameisterin, zwei Mal Weltmeisterin, Olympiasiegerin - die Überfliegerin muss längst niemandem mehr etwas beweisen. In München soll es vor den eigenen Fans noch einmal ein emotionales Highlight für sie werden. Doch die Grande Dame der deutschen Leichtathletik infizierte sich mit dem Coronavirus und konnte zehn Tage nicht trainieren. Ob es für Mihambo reicht? Sie wird jedenfalls alles versuchen, um wieder abheben zu können

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Außerdem hofft Lauf-Ass Konstanze Klosterhalfen auf eine Topplatzierung über die 5000 m. Im Hochsprung-Finale der Männer sind drei Deutsche im mit dabei. Die besten Medaillenchancen auf dem Papier hat Mateusz Przybylko, der sich 2018 bereits den EM-Titel schnappte.

Die weiteren Leichtathletik-Entscheidungen: Siebenkampf, Hammerwurf (M), 1500m (M)

Mehr dazu

Kunstturner Dauser will Heimvorteil nutzen

Im Kunstturnen will Lukas Dauser seinen Heimvorteil nutzen. Europameisterschaften "dahoam" - für den Oberbayern einer der wichtigsten Gründe, seine Karriere auch nach dem Gewinn der olympischen Silbermedaille am Barren im vergangenen Jahr in Tokio fortzusetzen. Der 29-Jährige aus Glonn wurde im nahen Ebersberg geboren, seine turnerische Grundausbildung erhielt der Sportsoldat beim TSV Unterhaching. In München werden die Eltern, seine beiden Schwestern und seine Verlobte Viktoria nicht nur gemeinsam vor dem Fernseher, sondern auf der Tribüne der Münchner Olympiahalle sitzen. Am Donnerstag im Mehrkampf und am Sonntag im Einzel.

Tischtennis mit Dang Qiu, Timo Boll und Dimitrij Ovtcharov

Idolen wie Timo Boll oder Jörg Roßkopf zum Trotz hat Dang Qiu im deutschen Tischtennis ein Alleinstellungsmerkmal: Der 25 Jahre alte Düsseldorfer ist der erste Nationalspieler mit der typisch chinesischen Penholder-Griffhaltung. Qiu machte zuletzt eine rasante Entwicklung, gewann EM-Gold erst im Mixed und später auch im Team, das Contender-Turnier in Peru, stieg in die Top 10 der Weltrangliste auf und holte kürzlich erstmals den DM-Titel. In München hat der Sohn von Chinas Ex-Studenten-Weltmeister Qiu Jianxin und Nationalspielerin Cheng Hong in Einzel, Doppel und Mixed gute Medaillenchancen.

Am Mittwoch hat Rekord-Europameister Timo Boll mit einer furiosen Aufholjagd das Aus in der ersten Runde verhindert. Der Titelverteidiger bezwang in seinem Auftaktmatch nach 1:3-Satzrückstand den Polen Samuel Kulczycki noch mit 4:3. Auch Dimitrij Ovtcharov (4:1 gegen den Dänen Martin Buch Andersen), Patrick Franziska (4:0 gegen Pavel Sirucek/Tschechien), Dang Qiu (4:3 gegen Ibrahim Gündüz/Türkei) und Benedikt Duda (4:1 gegen Jordy Piccolin/Italien) stehen in der zweiten Runde. Diese startet am Freitag.

Frauen feiern guten Start in die Einzel

Han Ying, Shan Xiaona, Nina Mittelham, Wan Yuan und Sabine Winter gewannen am Mittwoch ihre Auftaktpartien und sorgten für einen guten deutschen Einzel-Start. Am Donnerstag kämpfen die fünf Nationalspielerinnen um den Einzug ins Achtelfinale. Dort kommt es zum deutschen Aufeinandertreffen zwischen Mittelham und Wan Yuan. Die Spiele sind für heute angesetzt.

Im Doppel wird am Abend bei Frauen und Männern bereits um die Medaillen gespielt.

Beachvolleyball: Frauen

Auf dem Königsplatz geht es weiter mit Klettern und Beachvolleyball weiter. Die deutschen Teams Svenja Müller/Cinja Tillmann und Louise Lippmann/Kira Walkenhorst kämpfen in der Zwischenrunde um den Einzug ins Achtelfinale.

Die weiteren Wettkämpfe:

Klettern: Finale Bouldern & Lead (M)

Kanu: Vorläufe

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Freitag, 19.08.:

Kanu mit Sebastian Brendel:

Rennsport-König Brendel paddelte gerade erst bei der WM in Kanada zu seinem 13. Titel - und könnte diese stolze Marke nun auch bei Europameisterschaften erreichen. Nach der Enttäuschung im Einer bei den Sommerspielen in Tokio zählt der dreimalige Olympiasieger auch mit 34 Jahren vor allem im Zweier mit seinem WM-Goldpartner Tim Hecker nach wie vor zu den aussichtsreichsten Medaillenkandidaten.

Die Entscheidungen am Freitag:

Kanu: 1000, 500, 200 m

Leichtathletik: Diskus (M), Dreisprung (F), 1500m (F), 3000 m Hindernis (M), 200 m, 400m Hürden

Mountainbike: Cross-Country (M)

Die weiteren Wettkämpfe:

Tischtennis: Achtel- und Viertelfinals im Einzel

Samstag, 20.08.:

Die Entscheidungen am Samstag:

Beachvolleyball: Frauen

Kanu: 5000m, 1000m, 500m, 200m

Leichtathletik: 20km Gehen, Stabhochsprung (M), 800m (F), Speerwurf (F), 4x 400m-Staffeln, 3000m Hindernis (F)

Turnen: Team (M)

Mountainbike: Cross-Country (F)

Tischtennis: Viertel- und Halbfinals im Einzel

Sonntag, 21.08.:

Image: Gina Lückenkemper wird nicht beim Vorlauf der Staffel am Sonntag teilnehmen.

Gelingt 100-Meter-Europameisterin Gina Lückenkemper mit der deutschen 4x100 Meterstaffel der nächste Coup? Auch im Tischtennis, Kanu, Radsport, Beachvolleyball und Kunstturnen könnten deutsche Starter*innen für Medaillen sorgen.

Die Entscheidungen am letzten Wettkampftag:

Leichtathletik: Hochsprung (F), 800m (M), Speerwurf (M), 10.000m (M), 100m Hürden (F), 4x100- Staffeln (voraussichtlich mit 100-Meter-Europameisterin Gina Lückenkemper)

Kanu: 1000m, 500m, 200m

Beachvolleyball: Männer

Radsport: Straßenrennen (F)

Tischtennis: Einzel

Turnen: Boden (M), Pauschenpferd (M), Ringe (M), Sprung (M), Barren (M), Reck (M)

Sky Sport und SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.