Der Serbe blieb am Ende der ersten Halbzeit verletzt liegen und fasste sich an sein linkes Knie. Jetzt steht die Diagnose fest.
Entwarnung bei Jokic!
Der Schock war zunächst groß, als Nikola Jokic mit Teamkollege Spencer Jones kollidierte und zu Boden ging. Er verließ humpelnd das Feld und konnte nicht mehr weiterspielen. Am Dienstag folgte nun die MRT-Untersuchung, um die Knieverletzung zu diagnostizieren. Dabei stellte sich heraus, dass Jokic sich "nur" sein linkes Knie überdehnt hat. Eine große Erleichterung, denn die Bänder des dreifachen NBA-MVP blieben in der Situation unversehrt.
Jokic fällt mehrere Wochen aus
Dennoch werden die Denver Nuggets vorerst auf ihren Superstar verzichten müssen. Voraussichtlich wird Jokic bis zu vier Wochen pausieren müssen. Anschließend wollen die Nuggets die Situation erneut bewerten.
Damit könnte der derzeit dominierende Profi in der besten Basketball-Liga der Welt vergleichsweise glimpflich davonkommen. Viele Fans des Titelkandidaten hatten eine schwerere Bänderverletzung befürchtet. Sollte Jokic einen Monat ausfallen, würde er den Nuggets rund 15 Partien fehlen und könnte schon vor dem All-Star-Game im Februar wieder auf dem Parkett stehen.
Bis zu seiner Verletzung hatte Jokic 21 Punkte erzielt. Erst vor vier Tagen hatte er mit einer Gala (56 Punkte, 16 Rebounds und 15 Assists) gegen die Minnesota Timberwolves geglänzt. Der Center liegt derzeit mit 29,6 Punkten im Schnitt pro Partie auf Rang fünf in der NBA und führt die Statistiken bei Rebounds und Assists an. In seiner Karriere wurde Jokic bislang dreimal als wertvollster Spieler der Liga ausgezeichnet. Die Nuggets sind als Dritter im Westen klar auf Playoff-Kurs.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de / SID
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.