Special Olympics World Games auf Sky: Gebärdensprache im Video leicht erklärt

"Ich mag dich' & 'Wie geht es dir?" - so geht's in Gebärdensprache

Von Lea Meinhardt

Image: Sky Volontärin Lea Meinhardt berichtet für Sky Sport von den Special Olympics in Berlin.

Sprache ist der Schlüssel für unser Miteinander: Ich muss mein Gegenüber verstehen, um witzeln oder diskutieren zu können. Gehörlose und Menschen mit Sprachbarrieren nutzen eine besondere Kommunikationsform: Sie verständigen sich mit Hilfe von Gebärdensprache. Sky erklärt die wichtigsten Gebärden.

Bei den Special Olympics misst sich in Berlin die Sportelite der Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Im Fokus der größten inklusiven Sportveranstaltung der Welt: miteinander Spaß haben! Sprache nimmt dabei eine wichtige Rolle ein. Viele Sportlerinnen und Sportler, die sich schwertun mit Lautsprache, verständigen sich mit Gebärden.

++++ Alle Entwicklungen zu den Special Olympics im Ticker gibt es hier ++++

Mit Händen und Füßen verständigen

Alleine in Deutschland leben laut dem Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer ca. 80.000 Gehörlose. Sie greifen auf Gebärdensprachen zurück, ein ausgefeiltes Zusammenspiel von Handbewegungen (Gebärden), Mimik, Kopf- und Körperhaltung sowie Mundbewegungen. Plural deshalb, weil es nicht eine Universelle gibt: Weltweit gibt es hunderte Gebärdensprachen und sogar innerhalb eines Landes gibt es Dialekte. Seit 2002 wird hierzulande die Deutsche Gebärdensprache (DGS) als eigenständige Sprache anerkannt.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Vom 17. bis 25. Juni treffen in Berlin die unterschiedlichsten Kulturen und Sprachen aufeinander. 190 Delegationen versammeln sich in der deutschen Hauptstadt. Wie heißt es so schön: sich 'mit Händen und Füßen' verständigen - und genau darauf wird es ankommen! Für Besucher der Weltspiele, Fans vor den Bildschirmen und jeden Interessierten präsentiert Sky Gebärden-Grundlagen.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

'Guten Morgen' und 'guten Abend'

Die Gebärden 'guten Morgen' und 'guten Abend' orientieren sich am Sonnenauf- und Untergang.

'Willkommen in Berlin'

Winken dient der Begrüßung und Verabschiedung. Bei der Gebärde für Berlin wird mit der Faust ein Bogen am Kopf entlang gezeichnet.

Entscheidend ist die richtige Kombination der Zeichen. Werden Gesten unpräzise oder in einer anderen Reihenfolge ausgeführt, ergibt sich eine ganz neue Bedeutung. Besonder zentral ist zudem das Mundbild: Winken beispielsweise dient der Begrüßung aber auch der Verabschiedung, durch das Mitsprechen der Begriffe weiß mein Gegenüber, ob ich 'willkommen', 'hallo' oder 'tschüss' sage. Für fast jedes Wort gibt es eine eigene Gebärde - im Fall von Fremdwörtern oder Eigennamen kann auch auf das bekannte Fingeralphabet zurückgegriffen werden.

Image: Mit dem Fingeralphabet lässt sich jeder Buchstabe visuell darstellen. Es dient beispielsweise dem Buchstabieren von Eigennamen oder Fachausdrücken, für die noch keine eigene Gebärde existiert.

++++ FC Bayern-Fanclub hat Gebärden für seine Spieler entwickelt ++++

Mehr dazu

'Danke'

Danke sagen: Mit der flachen Hand vom Kinn wegstreichen.

'Entschuldigung'

Bei der Gebärde für 'es tut mir Leid' streicht man mit der flachen Hand in einer Kreisform über die andere.

'Wie geht es dir?'

Du möchtest wissen, wie es deinem Gegenüber geht? So sagt man es mit Hilfe von Gebärden!

'Viel Spaß' & 'viel Glück'

Zwei wichtige Grußbotschaften im Rahmen der Special Olympics: 'Viel Spaß' & 'viel Glück'. Die Gebärden gehen wie folgt:

'Ich mag dich' & 'ich liebe dich'

Kurze Sätze, die viel bewirken können, lauten: 'Ich mag dich' und 'ich liebe dich'. Die Gebärden dazu sind nicht schwer!

'Hast du Hunger oder Durst?'

Über den Oberkörper streichen, auf den Gegenüber zeigen, die Hand zum Mund führen - so erfragt man, ob jemand Hunger oder Durst hat.

Sky übertragt die Special Olympics an jedem Tag über mehrere Stunden LIVE! Mit weiterführenden Artikeln wie diesem bereiten wir Sie bereits im Voraus auf das Event vor. Mit unserem Liveblog sowie der Kolumne 'Besondere Helden' verpassen Sie zudem keine News rund um die Weltspiele.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de