Nach seinem Vierfach-Sieg bei der Vierschanzentournee ist Kamil Stoch Polens Sportler des Jahres - und sticht dabei einen Bundesliga-Star aus.
Der 30-jährige Skispringer, der am Samstag in Bischofshofen als erster Springer neben Sven Hannawald alle vier Springen der Tournee gewonnen hat, setzte sich bei der Wahl gegen Robert Lewandowski vom FC Bayern München durch.
Bei der Gala wurde der Olympiasieger per Video aus Bischofshofen zugeschaltet. Auch die gesamte polnische Mannschaft wird zum Team des Jahres, sowie Cheftrainer Stefan Horngacher zu Polenes Trainer des Jahres , gewählt. Bei der WM in Lahti gewann das Quartett aus Stoch, Piotr Zyla, Dawid Kubacki und Maciej Kot Mannschaftsgold.
"Ich ruhe mich jetzt aus"
Stoch gewinnt allerdings nicht zum ersten Mal den Titel als Polens Sportler des Jahres. Bereits im Jahr 2014 gelang ihm dieser Triumph, als er Doppel-Olympiasieger in Sotschi wurde. "Ich danke auch den Fans sowie dem polnischen Skiverband. Ich grüße euch und ruhe mich jetzt aus", sagte Stoch in einer Videobotschaft.