Wladimir Klitschko beendet Karriere: Die größten Kämpfe von Dr. Steelhammer

Triumphe, Fehden, Pleiten

Von Sky Sport

Wladimir Klitschko hat seine Box-Karriere beendet. Sky Sport blickt auf seine größten Schlachten im Ring zurück.
1996 geht der Stern von Wladimir Klitschko auf. Bei den olympischen Spielen in Atlanta gewinnt er im Finale gegen Paea Wolfgram die Goldmedaille im Schwergewicht bis 91 Kilo.
Kurz vor der Jahrtausendwende boxt Klitschko gegen Axel Schulz um die EBU-Europameisterschaft. Der Deutsche geht gegen den aufstrebenden Ukrainer K.o.
Im ersten WM-Kampf krönt sich Klitschko zum WBO-Champion. Chris Byrd kann 12 Runden mithalten, verliert in der Kölnarena aber deutlich nach Punkten.
Es folgen zwei große Tiefpunkte: Gegen Altmeister Corrie Sanders verliert er nach zwei Runden - technischer K.o. Vor dem Abbruch geht er viermal zu Boden.
2004 will sich Klitschko gegen Lamon Brewster die WBO-Krone zurückholen. Aber in Las Vegas unterschätzt er den Amerikaner und verliert erneut durch TKO.
Zurück auf dem Weltmeister-Thron: Im zweiten Kampf gegen Chris Byrd 2006 angelt sich Dr. Steelhammer die IBF/IBO-Krone.
2009 steigt im Madison Square Garden der Vereinigungskampf der IBF und WBO. Sultan Ibragimov ist chancenlos - geht zu Boden und verliert nach Punkten.
Einen Höhepunkt erlebt der 41-Jährige in der Arena auf Schalke. 2009 schaltet er Ruslan Chagaev nach acht Runden aus und verteidigt alle Titel.
Sein psychologisch schwerster Gegner heißt David Haye. Auf den PK's hetzt der Brite gegen die Klitschko-Brüder. Im Ring bleibt Klitschko 2011 aber nach Punkten vorn.
Die wohl bitterste Niederlage: Tyson Fury nutzte seine Chance gegen einen müde wirkenden Klitschko und entreißt dem Wahl-Hamburger 2015 nach Punktsieg alle Titel.
Das Comeback gegen Anthony Joshua im April 2017 missglückt. Aber Klitschko beweist Stärke: Er bringt als Erster den Briten zu Boden und steht viermal selbst wieder auf. Nach Klitschkos Karriereende wird es einen Rückkampf nicht mehr geben.

Wladimir Klitschko hat seine Box-Karriere beendet. Der Ukrainer startete 1996 mit dem Olympiasieg im Boxgschäft durch und gehört zu den Besten seiner Sportart. Nach der K.o.-Niederlage gegen Anthony Joshua ist Schluss. Sky Sport blickt auf seine größten Fights zurück.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Mehr Boxen