Bis 2020! Basketball-Supercup bleibt in Hamburg

Langfristige Entscheidung des DBB

Bundestrainer Hernik Rödl (r.) und sein Team tragen den Supercup bis 2020 in Hamburg aus.
Image: Bundestrainer Henrik Rödl (r.) und sein Team tragen den Supercup bis 2020 in Hamburg aus.  © DPA pa

Der Deutsche Basketball Bund (DBB) veranstaltet den Supercup bis 2020 in Hamburg. Das gab der Verband am Montag in der Hansestadt bekannt.

Im diesem Jahr (7./8. September) wird das Vierländerturnier unter dem Namen VTG Supercup ausgetragen. Das Waggonvermiet- und Schienenlogistikunternehmen VTG übernimmt für die kommende Auflage das Naming Right.

Das deutsche Nationalteam trifft im Spätsommer auf die Türkei, Italien und Tschechien. "Eine bessere Vorbereitung auf die zweite Phase der WM-Qualifikation könnten wir uns nicht wünschen", sagte Bundestrainer Henrik Rödl.

Mehr Basketball

Für fünf Jahre: CL statt EuroLeague für Brose Bamberg
Für fünf Jahre: CL statt EuroLeague für Brose Bamberg

Der neunmalige deutsche Meister Brose Bamberg tritt in den nächsten fünf Jahren in der Champions League an. Dies gaben die Franken am Montag bekannt. Bamberg zieht damit den Europapokal-Wettbewerb des Weltverbandes FIBA dem EuroCup vor.

Der seit 1994 ausgespielte Supercup fand 2015 erstmals in Hamburg statt. Nach einer Ausgabe in Neu-Ulm (2016) wurde das Turnier im Vorjahr wieder in der Hamburger Inselparkhalle veranstaltet. (sid)