Zum Inhalte wechseln

Klitschko-Bezwinger Joshua gewinnt nächsten Mega-Fight

Sieg im Vereinigungskampf

Anthony Joshua (r.) und Joseph Parker liefern sich in Cardiff einen energischen WM-Fight.
Image: Anthony Joshua (r.) und Joseph Parker liefern sich in Cardiff einen energischen WM-Fight.  © DPA pa

Anthony Joshua (28) hat seinen Siegeszug im Schwergewichts-Boxen fortgesetzt und knapp ein Jahr nach dem Triumph über Wladimir Klitschko den nächsten Mega-Fight gewonnen.

Der Brite entschied am Samstagabend in Cardiff/Wales einen unspektakulären WM-Vereinigungskampf gegen den neuseeländischen WBO-Champion Joseph Parker einstimmig nach Punkten für sich und blieb auch im 21. Profikampf ungeschlagen. Für Parker (26) war es die erste Niederlage im 25. Kampf - immerhin ist er der erste Profi-Gegner, der gegen Joshua keinen K.o. einstecken musste.

Joshua, der im April vergangenen Jahres Klitschko in London in einer denkwürdigen Ringschlacht durch K.o. besiegt hatte, hält auch die Gürtel der Verbände IBF und WBA. Ihm winkt nun ein Duell mit dem Amerikaner Deontay Wilder, der Anfang März die WBC-Krone gegen den Kubaner Luis Ortiz erfolgreich verteidigt hatte.

Hol dir unseren WhatsApp-Service!
Hol dir unseren WhatsApp-Service!

Hol dir die aktuellen Nachrichten von Sky Sport News HD kostenlos auf dein Smartphone!

Ausgeglichene erste Runde

Die ersten Runden gestalteten sich recht ausgeglichen, Joshua kam dann aber stärker auf und erhöhte ab der fünften Runde die Geschwindigkeit. Der Kampf wurde nun kurzzeitig etwas wilder, und Parker konnte in dieser Phase punkten. Dann spielte Joshua aber wieder seine größere Reichweite aus und landete immer wieder kleinere Treffer an Kopf und Körper, die Wirkung zeigten: Parker schien ab der achten Runde langsam die Kraft auszugehen.

Mehr Boxen

Joshua hatte nun die Kontrolle über den Kampf und den klaren Vorteil auf den Punktzetteln, der Brite ging daher kaum noch unnötiges Risiko ein. Parker fand keine Mittel und war nicht mehr in der Lage, den Gegner in Schwierigkeiten zu bringen.

Weiterempfehlen: