NBA: Dirk Nowitzki ein Kandidat für die Hall of Fame schon 2023
Nowitzki ein Kandidat für die Hall of Fame schon 2023
21.12.2022 | 21:24 Uhr
Dirk Nowitzki wird aller Wahrscheinlichkeit nach schon im nächsten Jahr in die Basketball Hall of Fame aufgenommen.
Wie die Organisatoren am Mittwoch mitteilten, steht der inzwischen 44 Jahre alte ehemalige Basketball-Nationalspieler auf der Wahlliste für kommendes Jahr. NBA-Profis dürfen frühestens vier Jahre nach ihrem Karriereende in die Hall of Fame aufgenommen werden, 2023 ist für Nowitzki daher der frühestmögliche Zeitpunkt. Der Würzburger hatte seine Karriere 2019 nach 21 Jahren bei den Dallas Mavericks beendet. In dieser Zeit führte er das Team zur bislang einzigen Meisterschaft seiner Geschichte.
Die Finalisten für den Einzug in die Hall of Fame werden am 17. Februar am Rande des NBA-All-Star-Wochenendes bekannt gegeben. Die Zeremonie für alle gewählten neuen Mitglieder der Hall of Fame ist am 12. August. Neben Nowitzki stehen erstmals auch Dwyane Wade, Tony Parker und Pau Gasol auf der Kandidaten-Liste.
Für seine großen Verdienste haben die Mavericks das Trikot mit Nowitzkis Nummer vor einem Jahr bereits unter das Hallendach gezogen und vergeben die 41 nicht mehr an andere Spieler. Am Sonntag wird vor dem American Airlines Center in Dallas zudem eine Statue enthüllt, die im Miniaturformat bereits bei der Trikot-Zeremonie zu sehen war. Nowitzki steht auf Rang sechs der Spieler mit den meisten Punkten in der Geschichte der NBA und wurde in der Saison 2006/2007 als bislang einziger Deutscher zum wertvollsten Spieler der Saison gewählt.
Trending
- Interesse wird konkreter! Topklub will Davies
- Füllkrug-Flucht aus England?
- Nur Platz 16! BVB will den ersten Auswärtsdreier
- Drastische Maßnahmen bei Chelsea || Mbappe-Streit mit PSG geht weiter
- 360 Mio.! Details zu Reds-Deal durchgesickert
- Kuriose PK-Momente! Kind amüsiert Rose
- Drastische Maßnahmen! Chelsea setzt Top-Talent unter Druck
- "Irritiert über die Kritik": Weltmeister nimmt Neuer in Schutz
- Money Messi! Superstar in anderen Sphären
- Streit zwischen Mbappe und PSG geht in die nächste Runde
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.