Zum Inhalte wechseln

NFL News: Wichtige Fragen und Antworten zur neuen NFL-Saison

Hurrikan, Impfquoten und drei Deutsche: Die neue NFL-Saison im Überblick

Die neue NFL-Saison steht in den Startlöchern. Wer wird sich die begehrte Vince Lombardi Trophy in diesem Jahr schnappen?
Image: Die neue NFL-Saison steht in den Startlöchern. Wer wird sich die begehrte Vince Lombardi Trophy in diesem Jahr schnappen?  © Imago

Die Football-Profiliga NFL startet in der Nacht zu Freitag in ihre neue Saison. Vor dem Auftakt wurde viel über Corona-Regeln und Impfquoten diskutiert. Drei deutschen Profis winken regelmäßige Einsätze, sportlich jagen mal wieder alle Tom Brady. Die wichtigsten Fragen und ihre Antworten.

Welche Termine muss man sich merken?

In der Nacht zum Freitag (02.20 Uhr MESZ) geht es los, Super-Bowl-Champion Tampa Bay Buccaneers um Quarterback Tom Brady spielt gegen die Dallas Cowboys. Diesmal gibt es 18 statt der üblichen 17 Spieltage, die Hauptrunde endet am 9. Januar. Die Play-offs beginnen eine Woche später mit der Wildcard-Runde. Der 56. Super Bowl (LVI) steigt am 13. Februar und damit verhältnismäßig spät im SoFi Stadium in Inglewood/Kalifornien - Heimstätte der LA Rams und LA Chargers.

Freitagnacht geht es los! Wird Tom Brady die Trophäe auch in dieser Saison in die Luft strecken können?
Image: Freitagnacht geht es los! Wird Tom Brady die Trophäe auch in dieser Saison in die Luft strecken können?  © Imago

Wie viele Deutsche sind dabei?

Zwei fest, vier haben Hoffnung. Jakob Johnson (Fullback/New England Patriots) und Rookie Amon-Ra St. Brown (Wide Receiver/Detroit Lions) haben es in die 53er-Kader ihrer Teams geschafft. Dagegen müssen der derzeit verletzte David Bada (Defensive Lineman/Washington Football Team), Aaron Donkor (Linebacker/Seattle Seahawks), Dominik Eberle (Kicker/Carolina Panthers) und Equanimeous St. Brown (Wide Receiver/Green Bay Packers) versuchen, sich im Practice Squad für Einsätze zu empfehlen. Linebacker Mark Nzeocha ist ohne Vertrag.

Der deutsche Jakob Johnson startet bei den New England Patriots als Fullback in die Saison.
Image: Der deutsche Jakob Johnson startet bei den New England Patriots als Fullback in die Saison.  © Imago

Wie beeinflusst Corona die Saison?

Nachdem in der abgelaufenen Saison teilweise gar keine Zuschauer erlaubt waren, dürfen die Klubs die Ränge in ihren Arenen wieder voll besetzen. Doch es gibt Unterschiede. Die Las Vegas Raiders lassen nur geimpfte Fans rein, gleichzeitig fällt die Maskenpflicht weg. Andere Teams, etwa die New Orleans Saints und die Pittsburgh Steelers, schreiben Masken weiter vor.

Mehr dazu

Wie sieht es bei der Impfquote aus?

Nach dem letzten Rostercut auf 53 Spieler lag die Impfquote laut NFL bei den Profis bei 93 und bei den Trainern bei 99 Prozent. Die Atlanta Falcons und Champion Tampa haben das Maximum erreicht. "Wir sind zu 100 Prozent geimpft. Unsere gesamte Organisation, alle Spieler, alle Trainer, alle", sagte Buccaneers-Trainer Bruce Arians zuletzt.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Was passiert bei positiven Tests?

Für die Profis gibt es zwar keine Impfpflicht, doch Coronafälle könnten drastische Folgen haben. Schon Ende Juli hatte die NFL die Klubs darüber informiert, dass ein Ausbruch unter nicht geimpften Spielern beim Ausfall einer Begegnung zu einer Niederlage führen würde, falls sie nicht nachgeholt werden kann.

Was ist sonst noch los?

Die New Orleans Saints sind vorerst heimatlos. Wegen der von Hurrikan Ida im US-Bundesstaat Louisiana verursachten Schäden muss der Klub sein erstes Heimspiel auswärts austragen. Das Duell mit den Green Bay Packers wird in der Arena der Jacksonville Jaguars stattfinden. Laut Headcoach Sean Payton sind die Saints darauf vorbereitet, eventuell erst Ende September nach Hause zurückzukehren.

Wer sind die Favoriten?

Natürlich Titelverteidiger Tampa um die lebende Legende Brady, auch Finalist Kansas City Chiefs mit Star-Quarterback Patrick Mahomes ist ein Kandidat. Dazu sind die Buffalo Bills, in der vergangenen Spielzeit Halbfinalist, stark einzuschätzen.

Star-Quarterback Patrick Mahomes wird alles daran setzen, auch in dieser Saison mit seinen Kansas City Chiefs zum Superbowl fahren zu können.
Image: Star-Quarterback Patrick Mahomes wird alles daran setzen, auch in dieser Saison mit seinen Kansas City Chiefs zum Superbowl fahren zu können.  © Imago

Was war in der Sommerpause los?

Deshaun Watson hat für große Schlagzeilen gesorgt. 22 Klagen mehrerer Frauen wegen angeblicher sexueller Übergriffe des Quarterbacks sind bei der Polizei eingegangen, Watson soll sich vor allem ausgebildeten Masseurinnen unsittlich genähert haben. Zuletzt hatte sich sogar das FBI in die Angelegenheit eingeschaltet. Seine Rolle in der Startformation der Houston Texans hat der Spielmacher an Tyrod Taylor verloren.

Wo sind die Spiele live zu sehen?

ProSieben überträgt insgesamt 21 Spiele (Hauptrunde, Play-offs und Super Bowl) live und damit so viele wie nie zuvor - unter anderem das Eröffnungsspiel zwischen den Buccaneers und den Cowboys. ProSieben MAXX strahlt wie gewohnt am Sonntagabend Livespiele aus. Zusätzlich gibt es ausgewählte Übertragungen im Livestream auf ran.de.

Du willst kein Detail verpassen?
Du willst kein Detail verpassen?

Entdecke jetzt beste Bildqualität für besten Live-Sport! Ob rauchende Motoren oder haarscharfe Tore - mit UHD erlebst Du Deine Sportmomente hautnah.

Der Livestreamingdienst DAZN zeigt in der Hauptrunde die Begegnungen in der Nacht zu Freitag, Montag (beide 02.20 Uhr) und Dienstag (02.15). Hinzu kommen 18 Einzelspiele zur frühen Kick-off-Zeit am Sonntag (19.00), alle Play-off-Spiele und der Super Bowl. Erstmals gibt es eine deutschsprachige Konferenz am Sonntagabend (ENDZN), dazu weiter die englischsprachige (RedZone).

Sebastian Vollmer setzt auf Brady

Der frühere deutsche Footballprofi Sebastian Vollmer sieht bei Brady auch im Alter von 44 Jahren keinen Qualitätsverlust. "Wenn Brady auf dem Platz steht, und ich würde wetten, dann würde ich auf Brady setzen", sagte der 37-Jährige aus Kaarst bei SPOX über seinen einstigen Mitspieler.

Mit Brady und den New England Patriots hatte Vollmer während seiner Zeit in der US-Profiliga zweimal den Super Bowl gewonnen. Zur vergangenen Saison wechselte Regisseur Brady zu den Tampa Bay Buccaneers und holte direkt wieder den Titel. Dabei wurde die Ausnahmeerscheinung laut Vollmer schon mehrfach abgeschrieben.

Sebastian Vollmer hat bereits mit Brady und den New England Patriots zusammengespielt und konnte unter ihm gleich zweimal den Super Bowl gewinnen.
Image: Sebastian Vollmer hat bereits mit Brady und den New England Patriots zusammengespielt und konnte unter ihm gleich zweimal den Super Bowl gewinnen.  © Imago

"Seit Jahren - gefühlt seit Jahrzehnten - sagen die Medien: Jetzt bricht er ein, das war's", so Vollmer. 2014 habe ein Reporter nach einer Niederlage gesagt, "wie schlecht wir alle sind, Brady ist nicht mehr der Alte, und so weiter. Und das ist jetzt einfach sieben Jahre und vier Super Bowls her."

Ob es in der neuen Saison nochmal klappt, sei schwer zu sagen. "Man kann es mit ihm nicht einschätzen, aber das einzige Manko ist eben eine Zahl, das Alter", sagte der frühere Offensive Tackle Vollmer: "Aber vielleicht ist er der erste, der bis 45 nochmal einen gewinnt. Er hat das Team, er hat das Talent, er ist in seinem zweiten Jahr in Tampa - ich kann es mir vorstellen."

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: