Zum Inhalte wechseln

NFL-Star Christian McCaffrey rettet Wanderer das Leben

"Wir waren geschockt"

Christian McCaffrey wird in seinem urlaub zum Lebensretter.
Image: Christian McCaffrey wird in seinem urlaub zum Lebensretter.  © DPA pa

Im Moment macht die NFL bekanntlich ihre Ruhepause. Doch abseits des Feldes macht Running Back Christian McCaffrey von den Carolina Panthers auf positive Art und Weise in der spielfreien Zeit auf sich aufmerksam.

Gemeinsam mit seinen Brüdern und zwei Freunden verbringt McCaffrey seinen Urlaub in Castle Rock im US-Bundesstaat Colorado. Die Gruppe beschloss am Dienstagt, dort in den Bergen wandern zu gehen - es sollte sich ein lebensrettender Zufall herausstellen.

Der 72-jährige Dan Smoker Sr. stürzte nicht weit entfernt von der Gruppe um den NFL-Spieler aus knapp sechs Metern in die Tiefe. Er wanderte mit seinem Enkel durch die Berge. "Es kam mir vor als wäre er für zehn Sekunden in der Luft gewesen. Dieses Trauma und dieses Geräusch habe ich zuvor noch nie erlebt. Wir waren geschockt", sagte McCaffrey auf der Homepage der Carolina Panthers.

McCaffrey und Co. handelten schnell

Beim Sturz hatte sich Smoker Sr. Oberschenkel, Hüfte, einige Rippen und einen Nackenwirbel gebrochen - dazu kam noch eine Einblutung ins Gehirn. McCaffrey handelte schnell: "Ich rief die Notrufnummer 911 und es fühlte sich an wie eine Ewigkeit, bis Hilfe kam. Wir dachten, wir würden Stunden warten, aber in Wirklichkeit waren die Rettungssanitäter schon nach elf Minuten da. Es ist unglaublich, was diese Leute leisten."

Mehr Nfl

McCaffrey selbst hielt solange den Kopf des Verletzten, während seine Freunde Herzdruckmassagen durchführten. "Meiner Ansicht nach haben sie das Leben meines Vaters gerettet", sagte der Sohn von Smoker Sr. Dabei fiel kaum ins Gewicht, dass er den Sport-Profi zunächst nicht einmal erkannt hatte.

Weiterempfehlen: