Zum Inhalte wechseln

Radsport: Filippo Ganna pulverisiert Stundenweltrekord

Ganna pulverisiert Stundenweltrekord

Filippo Ganna stellt einen neuen Fabel-Stundenweltrekord auf.
Image: Filippo Ganna stellt einen neuen Fabel-Stundenweltrekord auf.  © Imago

Der italienische Radstar Filippo Ganna hat den Stundenweltrekord pulverisiert.

Der zweimalige Zeitfahr-Weltmeister und Olympiasieger in der Team-Verfolgung legte auf dem Oval in Grenchen/Schweiz sagenhafte 56,792 km zurück und übertraf die nicht einmal zwei Monate alte Bestmarke des Briten Daniel Bigham um mehr als einen Kilometer.

Bigham, der für Gannas Ineos-Team als Performance Engineer tätig ist, hatte am 19. August ebenfalls in Grenchen 55,548 km erreicht. Zuvor hielt der Belgier Viktor Campenaerts (55,089) gut drei Jahre lang den Weltrekord.

SPORTFANS FÜR KLIMASCHUTZ - MACH MIT!
SPORTFANS FÜR KLIMASCHUTZ - MACH MIT!

Der Klimawandel betrifft uns alle - auch den Sport. Lasst uns zusammen schützen, was wir lieben – damit alle weiterhin einen Ort zum Spielen haben!

Auch Voigt war Rekordhalter

Einziger deutscher Stundenweltrekordler war Jens Voigt, der 2014 mit 51,110 km die erste Bestmarke unter dem neuen Reglement (unter sind seitdem Zeitfahrlenker erlaubt) erzielt hatte. Vogts Rekord hielt allerdings nur knapp anderthalb Monate.

SID

Mehr Radsport

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: