BBL: Telekom Baskets Bonn besiegen medi Bayreuth deutlich

13. Sieg in Serie! Bonn schließt zu BBL-Spitzenreiter Alba auf

Die Telekom Baskets Bonn besiegen medi Bayreuth in der BBL.
Image: Die Telekom Baskets Bonn besiegen medi Bayreuth in der BBL.  © Imago

Die Telekom Baskets Bonn haben mit dem 13. Sieg in Serie in der Basketball-Bundesliga zu Spitzenreiter Alba Berlin aufgeschlossen.

Die Rheinländer deklassierten am Samstag medi Bayreuth mit 86:42 (42:19). Mit einer Bilanz von 26:2 Erfolgen bleiben die Bonner auf Rang zwei. Bayreuth (5:23) ist als Letzter in höchster Abstiegsgefahr.

Bonn zeigte in der Defensive eine überragende Leistung und ließ bis zur Pause lediglich 18 Zähler der überforderten Gäste zu. Den klaren Vorsprung baute das Team von Trainer Tuomas Iisalo nach dem Seitenwechsel weiter aus. Deane Williams (16 Punkte) und Sebastian Herrera (14) trafen am besten. Auch Nationalspieler Leon Kratzer (12/15 Rebounds) konnte überzeugen.

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Bayern festigt Rang vier

Hinter dem Führungsduo und dem ebenfalls schon für die Playoff-Runde qualifizierten Pokalsieger Bayern München unterstrich der Tabellenvierte EWE Baskets Oldenburg seine Ansprüche auf Platz vier. Nach zuvor vier Niederlagen verbesserten die Norddeutschen durch ihren 91:89 (47:50) bei den Niners Chemnitz ihre Aussichten auf den Heimvorteil im Viertelfinale. Das Lebenszeichen kam für Oldenburg zur rechten Zeit. Denn die BG Göttingen hielt durch ein 87:80 (40:33) gegen die MHP Riesen Ludwigsburg mit Oldenburg Schritt.

Eine bessere Ausgangslage für den Endspurt um den achten und letzten Playoff-Platz verspielten die Würzburg Baskets. Beim 84:85 (36:49) bei den Hakro Merlins Crailsheim mussten die Mainfranken trotz einer Führung bis in die Schlussminute hinein schon ihre dritte Pleite in Serie quittieren.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Bayreuth liefert Offenbarungseid ab

Bayreuths sportlichen Offenbarungseid verdeutlichten gerade einmal noch sechs Punkte im letzten Viertel, insgesamt war es die schwächste Punkteausbeute einer Mannschaft in der laufenden Saison. Vor dem Debakel der auswärts weiterhin sieglosen Oberfranken hatte der bisherige Saisonminuswert bei 47 Punkten gelegen, über die Würzburg in Berlin nicht hinausgekommen war.

Bonn blieb durch den ungefährdeten Erfolg auch nach 14 Heimspielen ohne Heimniederlage und rangiert mindestens für eine Nacht gleichauf auf mit Berlin an der Tabellenspitze. Der Titelverteidiger kann jedoch am Sonntag durch einen Sieg bei den Veolia Towers Hamburg wieder davonziehen.

Mehr dazu

dpa/SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.