Zum Inhalte wechseln

DBB-Team mit erstem Sieg in der EM-Vorbereitung

Erfolg gegen Island

Deutschland gewinnt gegen Island mit 90:66.
Image: Deutschland gewinnt gegen Island mit 90:66.  © DPA pa

Der deutschen Basketball-Nationalmannschaft ist in der Vorbereitung auf die EM (31. August bis 17. September) der ersten Sieg gelungen.

Die Auswahl des Deutschen Basketball Bundes (DBB) setzte sich beim Vier-Nationen-Turnier im russischen Kasan dank einer deutlichen Leistungssteigerung nach der Pause gegen Island mit 90:66 (40:38) durch.

"Wir haben nur langsam ins Spiel gefunden. In der zweiten Halbzeit war die Defensive und dann auch die Offensive viel besser. Damit war ich sehr zufrieden", sagte Bundestrainer Chris Fleming, der ein positives Fazit zog: "Das war ein insgesamt guter Anfang hier beim Turnier."

Schröder kommt nächste Woche

Beste Werfer waren Danilo Barthel mit 18 und Robin Benzing mit 15 Zählern. Der erst 19-jährige Isaiah Hartenstein zeigte in seinem zweiten Länderspiel erneut eine starke Leistung und kam in 15 Minuten Einsatzzeit auf 13 Punkte.

In Kasan muss Fleming auf die NBA-Profis Dennis Schröder (Atlanta Hawks) und Daniel Theis (Boston Celtics) verzichten, die erst in der kommenden Woche zum Team stoßen. Zudem fehlt Center Johannes Voigtmann, der zum Auftakt der Vorbereitung gegen Belgien eine Leistenverletzung erlitt.

Duell gegen den Gastgeber

Maximilian Kleber (Dallas Mavericks) und Paul Zipser (Chicago Bulls) stehen aufgrund ihrer Verpflichtungen in der stärksten Liga der Welt hingegen den gesamten Sommer nicht zur Verfügung.

In Kasan trifft die DBB-Auswahl am Samstag auf den Gastgeber (12.00 Uhr MESZ) und am Sonntag auf Ungarn (14.30 Uhr MESZ). (sid)

Weiterempfehlen: