Dwyane Wade verlässt Chicago Bulls nach nur einem Jahr

Kommt jetzt das Wiedersehen mit LeBron?

Dwyane Wade wird die Chicago Bulls nach nur einem Jahr verlassen.
Image: Dwyane Wade wird die Chicago Bulls nach nur einem Jahr verlassen.  © Getty

Superstar Dwyane Wade verlässt den sechsmaligen Champion Chicago Bulls nach nur einem Jahr und kehrt damit seiner Heimatstadt wieder den Rücken. Das bestätigte der 35-Jährige der Tageszeitung Chicago Tribune. Nach einem sogenannten Buyout wird Wade in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA zum vertragslosen Spieler (Free Agent) und kann zu jedem anderen Team wechseln.

Wade, dreimaliger Meister mit Miami Heat, war noch ein Jahr an die Bulls gebunden und hätte dafür 23,8 Millionen Dollar (rund 20 Millionen Euro) kassiert. Chicago muss wegen der Vertragsauflösung dennoch den Großteil der Summe zahlen, laut US-Medienberichten sollen es gut 16 Millionen Dollar sein.

Die neue Sky Sport App
Die neue Sky Sport App

Näher dran an deinem Lieblingssport. Überall. Immer dabei. Für Jedermann frei zugänglich.

"Ein Traum ist in Erfüllung gegangen. Danke Chicago!!!", schrieb Wade nach der Trennung bei Twitter. Der Routinier wollte unbedingt einmal für die Mannschaft aus seiner Geburtsstadt spielen. Favorit auf die Verpflichtung des Guards ist wohl Vizemeister Cleveland Cavaliers um LeBron James, der zusammen mit Wade zweimal den Titel geholt hat (2012, 2013).

Mehr dazu

Chicago, Team des deutschen Nationalspielers Paul Zipser, hat nach einer enttäuschenden Saison mit dem Play-off-Aus in der ersten Runde einen Neuaufbau gestartet. Allstar Jimmy Butler wurde abgegeben, auch der frühere Champion Rajon Rondo musste gehen.