Zum Inhalte wechseln

Kommentar zum WM-Halbfinaleinzug der deutschen Basketball-Nationalmannschaft

Es ist schon jetzt eine Sensation!

Daniel Theis (l.) steht mit der deutschen Basketball-Nationalmannschaft im WM-Halbfinale.
Image: Daniel Theis (l.) steht mit der deutschen Basketball-Nationalmannschaft im WM-Halbfinale.  © Imago

Die deutschen Basketballer sind bei der WM ins Halbfinale eingezogen und haben sich bereits das Olympiaticket für Paris 2024 gesichert. Nun geht es gegen den Favoriten USA. Egal, wo das Team um Kapitän Dennis Schröder am Ende landet, es hat jetzt schon eine Sensation geschafft. Ein Kommentar von Sky Reporter Alex Bonengel.

Die letzten Sekunden waren für mich kaum auszuhalten, als Bertans für Lettland den letzten Wurf des Spiels hatte. Überhaupt war das gesamte Spiel nichts für schwache Nerven. Lettland spielte am Limit, punktete gefühlt immer dann, wenn es am meisten wehtat. Bis auf die Schlusssekunde.

Deutschland somit als einzig ungeschlagenes Team des Turniers im Halbfinale - es ist schon jetzt eine Sensation! Auch Davis Bertans, Star des lettischen Teams sagte nach dem Spiel anerkennend, dass seine Letten es gegen "eine der stärksten Mannschaften des gesamten Turniers" nicht viel besser hätten machen können.

DBB-Höhenflug: Glück einer goldenen Generation oder geplanter Erfolg?

Deutschland ist Mitfavorit auf den WM-Sieg - die goldene Generation um Dennis Schröder und die Wagner-Brüder steht womöglich vor dem ganz großen Wurf!

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Dass Deutschland im Basketball Weltspitze ist, grenzt schon an ein Wunder. In unseren Gefilden führt die Sportart nach wie vor ein Dasein in der Nische, verglichen mit anderen Nationen ist Deutschland in Bezug auf die nationale Bedeutung und auch was Ressourcen angeht, ein Zwerg. Trotzdem würden sie beispielsweise beim Riesen DFB aktuell wohl sehr gerne mit dem Zwerg tauschen, wenn es um Resultate geht. Das Glück einer goldenen Generation oder geplanter Erfolg?

Es wurden in der Vergangenheit die richtigen Entscheidungen getroffen

Ich habe mal bei Ex-Bundestrainer Dirk Bauermann nachgefragt. Er sieht eine Mischung aus beiden Aspekten. Besonders leistungsstarke Generationen würden sich beim Sport zyklisch immer mal wieder herausbilden, meint er. Aber das erkläre natürlich nicht alles: "Im deutschen Basketball sind in den 2000'ern wegweisende Entscheidungen getroffen worden, die jetzt Früchte tragen. Die Schaffung zweier deutschlandweiter Jugendleistungsligen und damit einhergehend die Professionalisierung in den Vereinen sowie garantierte Spielzeiten für deutsche Spieler in Pro A und Pro B und die Einführung eine Kontingentierung für Spieler aus dem Ausland."

Am Freitag treffen Schröder und Co. im Halbfinale auf die USA. Auch Dirk Bauermann glaubt an eine Chance des DBB, sieht zudem den Vorteil, gegen die Amerikaner frei aufspielen zu können, weil Deutschland im Gegensatz zur Partie gegen Lettland nicht Favorit sei. Kurz vor der WM zeigte das deutsche Team, dass sie mit den Amerikanern auf Augenhöhe spielen können: Bei einem Vorbereitungsturnier in Abu Dhabi gab es nach langer Führung eine knappe Niederlage.

Mehr Basketball

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Gold wäre die größte deutsche Sportsensation der letzten Jahrzehnte

Doch egal, was jetzt auch passiert: Diese WM ist schon jetzt als überragender Erfolg zu bewerten. Nach EM-Bronze im letzten Jahr haben sich die Deutschen Basketballer erneut die Aufmerksamkeit der Sportfans in Deutschland gesichert. Zudem die Qualifikation für Olympia. Eine Medaille wäre schlichtweg schon überragend. Sollte es am Ende Gold werden - es wäre aus meiner Sicht die größte deutsche Sportsensation der letzten Jahrzehnte.

Mehr zum Autor Alexander Bonengel

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten