Zum Inhalte wechseln

Machtdemonstration der Bayern - Tübingen feiert ersten Sieg

12. Spieltag im Überblick

Der FC Bayern gewinnt das Spitzenspiel gegen Ludwigsburg mit 91:70.
Image: Der FC Bayern gewinnt das Spitzenspiel gegen Ludwigsburg mit 91:70.  © DPA pa

Bayern München hat auch im Spitzenspiel gegen Ludwigsburg nichts anbrennen lassen und seine Tabellenführung in der Bundesliga gefestigt. Tübingen gelang im zwölften Spiel der erste Saisonsieg.

Am Ende erwiesen sich alle Befürchtungen als unbegründet. Trotz ihres engen Terminkalenders haben die Basketballer von Bayern München auch im Spitzenspiel gegen die MHP Riesen Ludwigsburg dominiert und die Tabellenführung in der Bundesliga durch ein ungefährdetes 91:70 (54:38) gefestigt. Es war bereits der neunte Sieg in Serie, der frühere deutsche Meister ist derzeit einfach nicht aufzuhalten.

"Nach den anstrengenden Tagen habe ich mir ein bisschen Sorgen um unsere Energiereserven gemacht", sagte Trainer Sasa Djordjevic nach dem Erfolg. Seiner Mannschaft war allerdings nicht anzumerken, dass sie seit Monatsbeginn bereits zum vierten Mal auf dem Parkett stand. Abgesehen von den ersten fünf Minuten (7:17) hatten die Münchner mit dem Tabellendritten keine Probleme.

Alba gewinnt in Würzburg

Schlechte Nachrichten gab es aber doch. Neben Jared Cunningham musste auch Spielmacher Stefan Jovic vorzeitig in die Kabine. "Leider hat sich Jovic verletzt. Wir müssen jetzt abwarten und schauen, was mit ihm ist", sagte Djordjevic.

Die Bayern führen in der Tabelle mit 24:2 Punkten vor Alba Berlin (20:6), der frühere Serienmeister gewann bei s.Oliver Würzburg 90:76 (37:39). Dahinter folgt medi Bayreuth (18:6) nach dem 93:72 (50:39) gegen Aufsteiger Oettinger Rockets Erfurt vor Ludwigsburg (16:4), das in München erst seine zweite Saisonniederlage kassierte. "Wir hatten Probleme mit der Physis und Schnelligkeit der Bayern", sagte Coach John Patrick.

Titelverteidiger Brose Bamberg kam gegen Außenseiter Science City Jena zu einem insgesamt souveränen 80:71 (44:34), bleibt aber mit 16:8 Punkten nur Fünfter. Bei den Franken gab der unter der Woche verpflichtete Center Dejan Musli mit zwölf Zählern ein gutes Debüt.

Tübingen schlägt Göttingen

"Es war nicht einfach, mein Team innerhalb von 48 Stunden auf das Spiel vorzubereiten, aber wir haben eine gute Verteidigung gespielt, vor allem unsere Veteranen", sagte Meistertrainer Andrea Trinchieri, übte aber auch Kritik: "In den letzten fünf Minuten haben wir die Sache nicht mehr richtig ernst genommen. Unsere jungen Spieler müssen lernen, dass sie keine 'Garbage Time' haben, sondern Zeit, um auf dem Feld zu lernen."

Mehr Basketball

Seine schwarze Serie hat Tübingen beendet. Im zwölften Saisonspiel gelang den Walter Tigers beim Heimdebüt des neuen Headcoachs Mathias Fischer durch ein 80:67 (43:32) über BG Göttingen der erste Erfolg. "Der Sieg heute war der Lohn für die Arbeit unter der Woche", sagte Fischer, der den Posten Ende November übernommen hatte.

Die Ergebnisse im Überblick:

Mitteldeutscher BC - Basketball Löwen Braunschweig 84:78 (36:39)

Fraport Skyliners - Eisbären Bremerhaven 95:69 (50:33)

s.Oliver Würzburg - Alba Berlin 76:90 (39:37)

Bayern München - MHP Riesen Ludwigsburg 91:70 (54:38)

Walter Tigers Tübingen - BG Göttingen 80:67 (43:32)

Brose Bamberg - Science City Jena 80:71 (44:34)

Giessen 46ers - ratiopharm Ulm 70:84 (41:37)

Telekom Baskets Bonn - EWE Baskets Oldenburg 90:68 (46:30)

medi Bayreuth - Oettinger Rockets Erfurt 93:72 (50:39)

Weiterempfehlen: