Zum Inhalte wechseln

Bernie Ecclestone über Mick Schumacher und Red Bull

Ecclestone hätte sich Mick Schumacher bei Red Bull gewünscht

Mick Schumacher (l.) und Max Verstappen im Jahr 2022.
Image: Mick Schumacher (l.) und Max Verstappen im Jahr 2022.  © DPA pa

Der frühere Formel-1-Chefvermarkter Bernie Ecclestone (93) hätte Mick Schumacher (24) eine andere Karriereplanung gewünscht.

"Er wäre in einem Team wie Red Bull mit dessen Juniorprogramm gut aufgehoben gewesen, wo man Nachwuchsfahrern hilft, Siege einzufahren. Das hat ihm vieles verdorben", sagte Ecclestone der Deutschen Presse-Agentur.

Ein Wirken von Micks Vater Michael Schumacher im Fahrerlager wäre nach Einschätzung des Briten außerdem sehr förderlich gewesen. "Wenn sein Vater mit ihm vor Ort gewesen wäre, hätte er ganz anders Einfluss auf ihn nehmen können", befand Ecclestone, der nach der Übernahme von Liberty Media 2017 als Geschäftsführer der Formel 1 abgelöst wurde.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Mercedes-Ersatz und Langstrecken-WM

Red Bull hat den dreimaligen Weltmeister Max Verstappen und Sergio Perez als Stammduo unter Vertrag. Der Rennstall hat Verstappen schon als Jugendlichen gefördert, auch der viermalige Weltmeister Sebastian Vettel stammt aus dem Nachwuchsprogramm.

Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher lebt seit seinem schweren Ski-Unfall Ende 2013 von der Öffentlichkeit abgeschirmt. Sohn Mick fuhr 2021 und 2022 für das unterlegene Haas-Team in der Formel 1. 2023 verlor er sein Cockpit an Landsmann Nico Hülkenberg und arbeitete als Ersatzfahrer für Mercedes. Diese Rolle wird er behalten, 2024 wird er zudem für Alpine in der Langstrecken-WM starten.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Mick Schumacher wird in der kommenden Saison für Alpine in der WEC an den Start gehen. Am Sky Mikro spricht sich der Deutsche darüber, was er sich von dem Engagement erhofft.

"Ich werde der Formel 1 sehr eng verbunden bleiben, und hoffentlich kann ich damit auch den Leuten in der Formel 1 beweisen, dass ich immer noch eine Chance in der Königsklasse des Motorsports verdiene und dass ich hierher gehöre", sagte Schumacher Ende vergangenen Jahres. Für 2025 rechnet er sich Chancen auf ein Formel-1-Stammcockpit aus."

dpa

Mehr dazu

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten