Die Formel 1 boomt - nicht nur in Silverstone: Milliardeneinnahmen und Zuschauerwachstum

Vor 75 Jahren erlebte die Formel 1 in Silverstone ihre Geburtsstunde. Das jüngste Rekord-Wachstum der Königsklasse reicht weit über den britischen Grand Prix hinaus.

Silverstone gilt als Geburtsort der Formel 1.
Image: Silverstone gilt als Geburtsort der Formel 1.  © DPA pa

Im Verkehrs-Infarkt von Silverstone spürt die Formel 1 den Aufschwung des Renngeschäfts hautnah.

Fast eine halbe Million Fans säumen in diesen Tagen das Asphaltband in der Grafschaft Northamptonshire, wenn die Rennserie an ihrem Geburtsort die nächste PS-Massenmesse zelebriert. "Silverstone war immer mehr als eine Rennstrecke für mich", beteuert Ferrari-Superstar Lewis Hamilton, mit neun Siegen hier Rekordhalter, vor dem zwölften Saisonlauf am Sonntag (16.00 Uhr/Sky).

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Silverstone beschreibt sich selbst als das Zuhause des britischen Motorsports, auch wenn das Ortseingangsschild des 2000-Einwohner-Dorfes "Vorsichtig fahren" einfordert. Auf einem Militärflugplatz wurde die Formel 1 hier vor 75 Jahren aus der Taufe gehoben, inzwischen ist daraus ein Milliardengeschäft geworden, das mehr denn je boomt.

Kein anderes Rennen zieht mehr Zuschauer als der britische Grand Prix an. Aber auch an den meisten anderen Strecken verzeichnete die Formel 1 zuletzt Besucherrekorde, 6,5 Millionen Menschen pilgerten nach Angaben der Rennserie im Vorjahr zu den 24 WM-Läufen.

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Milliarden-Beitrag für britische Wirtschaft

Das Herz des Fahrgeschäfts schlägt seit Jahrzehnten rund um Silverstone. Die meisten Teams haben ihre Rennfabriken in Mittel-England. 6.000 Beschäftigte zählt die britische Motorsport-Industrie, weitere 41.000 Jobs hängen zumindest indirekt an der organisierten Raserei. Knapp 14 Milliarden Euro hoch ist der Beitrag des Motorsports zur britischen Wirtschaftsleistung. Die Formel 1 sei "eine fantastische Visitenkarte für dieses Land in aller Welt", sagte Stefano Domenicali, der Geschäftsführer der Rennserie.

"Ich bin wirklich stolz darauf, was die Formel 1 für unser Land tut. Sie ist Teil der Marke Großbritannien", schwärmte Premierminister Keir Starmer, der Domenicali und eine Handvoll Fahrer am Mittwoch an seinem Amtssitz in der Downing Street empfing.

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Große Ehre für die Stars der Formel 1: Vor dem GP von Großbritannien trafen Alex Albon, Kimi Antonelli und Co. den britischen Premierminister Keir Starmer in dessen Arbeitsplatz - der Downing Street Nr. 10 - in London. Am Wochenende wird dann in Silv

Nur einen Steinwurf weiter färbten tausende McLaren-Fans den Trafalgar Square papaya-orange. Der Rennstall hatte den berühmten Platz rund um die Nelson-Statue für zwei Tage gemietet, die Fanzone platzte teilweise aus allen Nähten. "Das ist das Wochenende, das ich mit am meisten genieße in der Saison", rief Publikumsliebling Lando Norris der Menge zu. Als WM-Zweiter mit 15 Punkten Rückstand auf seinen australischen Teamkollegen Oscar Piastri hat der 25-Jährige gute Chancen, der elfte britische Formel-1-Champion zu werden.

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Norris ist eine der Figuren im Fahrerfeld, die in der wachsenden jungen Fangemeinde der Formel 1 besondere Popularität entfalten. Sein Kampf mit den Emotionen und den Nerven, das Spiel mit den sozialen Medien und der Erfolg auf der Rennstrecke machen den McLaren-Piloten zu einem perfekten Protagonisten für die neue Königsklasse. Genau so stellen sich auch die US-Besitzer von Liberty Media das vor, die den Umsatz der Formel 1 seit der Übernahme 2017 auf deutlich mehr als drei Milliarden Dollar verdoppelt und den Gewinn vervielfacht haben.

Fakten zur Formel-1-Saison 2025

  • 24 Rennen & 6 Sprints
  • Saisonfinale in Abu Dhabi: 5.-7. Dezember
  • Übertragung: Sky

Jüngere Fans, neue Sponsoren und Rennstrecken

Eine vor dem Gastspiel in Silverstone veröffentlichte Fanumfrage in 180 Ländern zeigt ein steigendes Interesse bei einer jüngeren Zielgruppe, zudem sind drei von vier neuen Fans demnach weiblich. Insgesamt sei die Fanbasis der Formel 1 im Vorjahr weltweit auf 826,5 Millionen Menschen gewachsen, ermittelten die Marktforscher von Nielsen Sports.

Das lockt auch immer mehr potente Sponsoren in den Rennzirkus. Der französische Luxuskonzern LVMH, der chinesische Computerhersteller Lenovo und der Sportartikel-Riese Adidas kamen zuletzt als Geldgeber hinzu. Im Schnitt verdient die Formel 1 fast doppelt so viel pro Sponsoren-Deal wie vor der Corona-Krise.

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Auch das Geschäft mit den Rennveranstaltern läuft. Mit Miami und Österreich wurden zuletzt sogar Verträge bis 2041 geschlossen. Madrid kommt im nächsten Jahr mit einem Stadtrennen dazu, Thailand will mit Milliarden-Investition ab 2028 in den Rennkalender.

  1. Die Motoren in Imola am kommenden Wochenende heulen bereits früher als geplant auf.
    Image: Großer Preis der Emilia-Romagna in Imola - Laufzeit: bis 2025 © Imago
  2. Großer Preis der Niederlande: Zandvoort, Circuit Park Zandvoort (Laufzeit bis einschließlich 2022)
    Image: Großer Preis der Niederlande in Zandvoort - Laufzeit: bis 2026 © Imago
  3. Austin
    Image: Großer Preis der USA in Austin - Laufzeit: 2026 © Imago
  4. Die Strecke mit der niedrigsten G-Kraft: Baku Street Circuit in Baku/Aserbaidschan – 3,5 G
    Image: Großer Preis von Aserbaidschan in Baku - Laufzeit: bis 2026 © DPA pa
  5. 6. Rennen: GP von Spanien in Barcelona, 22. Mai 2022
    Image: Großer Preis von Spanien in Barcelona - Laufzeit: bis 2026 © Imago
  6. Großer Preis der Las Vegas in Las Vegas - Laufzeit: bis 2032
    Image: Großer Preis von Las Vegas in Las Vegas - Laufzeit: bis 2027 © DPA pa
  7. Die Strecke mit der längsten Distanz bis zur ersten Kurve: Autodromo Hermanos Rodriguez in Mexiko-Stadt/Mexiko – 890 Meter
    Image: Großer Preis von Mexiko in Mexiko-Stadt - Laufzeit: bis 2028 © Imago
  8. Auch 2021 wird es kein Nachtrennen in Singapur geben.
    Image: Großer Preis von Singapur in Marina Bay - Laufzeit: bis 2028 © Imago
  9. -
    Image: Großer Preis von Japan in Suzuka - Laufzeit: bis 2029 © Imago
  10. 4. Rennen: GP von China in Shanghai, 24. April 2022
    Image: Großer Preis von China in Shanghai - Laufzeit: bis 2030 © Imago
  11. FORMEL 1: Das Saisonfinale steigt wie seit vielen Jahren auf dem Yas Marina Circuit in Abu Dhabi. Zum letzten Mal heulen die Motoren am 20. November 2022 auf. Ob sich ein ähnliches Herzschlagfinale wie 2021 wiederholen wird? Das Rennen gibt´s live bei Sky.
    Image: Großer Preis von Abu Dhabi in Yas Marina - Laufzeit: bis 2030 © DPA pa
  12. Die Strecke mit der kürzesten Distanz bis zur ersten Kurve: Autodromo Jose Carlos Pace in Sao Paulo/Brasilien – 190 Meter
    Image: Großer Preis von Sao Paulo in Interlagos - Laufzeit: bis 2030 © Imago
  13. Das Rennen in Dschidda/Saudi-Arabien liefert reichlich Diskussionsstoff.
    Image: Großer Preis von Saudi-Arabien in Dschidda - Laufzeit: bis 2030 (Umzug auf Strecke in Qiddiya ab 2027 geplant) © Imago
  14. Die Strecke mit der größten Höchstgeschwindigkeit: Autodromo di Monza/Italien – 349 km/h
    Image: Großer Preis von Italien in Monza - Laufzeit: bis 2031 © Getty
  15. 3.337 – Der Rundkurs im Fürstentum ist der Kürzeste im Rennkalender. In einer Runder legen die Fahrer 3.337 Meter zurück.
    Image: Großer Preis von Monaco in Monte-Carlo - Laufzeit: 2031 © Imago
  16. Die Strecke mit der längsten Runde: Spa-Francorchamps/Belgien – 7,004 Kilometer
    Image: Großer Preis von Belgien in Spa-Francorchamps - Laufzeit: bis 2031 (mit Ausnahme der Jahre 2028 und 2030) © Imago
  17. Katar
    Image: Großer Preis von Katar in Doha - Laufzeit: bis 2032 © Imago
  18. -
    Image: Großer Preis von Ungarn in Budapest - Laufzeit: bis 2032 © Imago
  19. Großer Preis von Großbritannien: Silverstone, Grand Prix Circuit (Laufzeit bis einschließlich 2024)
    Image: Großer Preis von Großbritannien in Silverstone - Laufzeit: bis 2034 © Imago
  20. Großer Preis von Kanada: Montreal, Circuit Gilles-Villeneuve (Laufzeit einschließlich bis 2029)
    Image: Großer Preis von Kanada in Montreal - Laufzeit: bis 2035 © Imago
  21. Lewis Hamilton gewinnt den Saisonauftakt in Bahrain.
    Image: Großer Preis von Bahrain in Sakhir - Laufzeit: bis 2036 © Imago
  22. Der Albert Park Circuit in Melbourne/Australien gehört zu den schönsten, aber auch anspruchsvollsten Strecken der Formel 1.
    Image: Großer Preis von Australien in Melbourne - Laufzeit: bis 2037 © Imago
  23. Großer Preis der USA in Miami - Laufzeit: bis 2031
    Image: Großer Preis von Miami in Miami - Laufzeit: bis 2041 © DPA pa
  24. Die Strecke mit den wenigsten Kurven: Red Bull Ring in Zeltweg-Spielberg/Österreich – 9 Kurven
    Image: Großer Preis von Österreich in Spielberg - Laufzeit: bis 2041 © Imago

Bringt Brad Pitt noch mehr Wachstum?

Wichtigen Treibstoff für das Wachstum der Rennserie liefert seit Jahren die Netflix-Serie "Drive to Survive", die jede Saison als Sportdrama mit vielen Blicken hinter die Kulissen aufbereitet. Das hat der Formel 1 ein neues Publikum vor allem auf dem lange so schwierigen US-Markt erschlossen.

Die nächste Stufe dieser Marketing-Strategie zündete in der Vorwoche, als Brad Pitts Film "F1" in die Kinos kam und schnell zum Kassenschlager wurde. Auch hier ließ die Formel 1 die Macher aus Hollywood ganz nah heran, mit eigener Garage und dem Fahrerfeld als Statisten. Idol Hamilton wirkte am Drehbuch mit und ist Co-Produzent des Streifens.

Schon gibt es Gerüchte um eine Fortsetzung, die der Rekordweltmeister aber bremst. "Ich würde da nichts übereilen. Die meisten Fortsetzungen sind ja sowieso viel schlechter als das Original", sagte Hamilton. Und die Formel 1 schreibt ihre Geschichten auch nach 75 Jahren immer noch am liebsten selbst.

dpa

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