Zum Inhalte wechseln

Formel 1: Verstappen zum dritten Mal Weltmeister - Piastri siegt

McLaren-Show bei Verstappens Weltmeister-Krönung

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Oscar Piastri hat zum ersten mal in seiner Karriere ein Rennen in der F1 gewonnen. Der Rookie siegte beim Sprint in Katar vor dem alten und neuen Weltmeister Max Verstappen und seinem Teamkollegen Lando Norris.

Max Verstappen kletterte auf seinem überlegenen Red Bull, streckte drei Finger in die Luft und sprang erleichtert in die Arme seiner Mechaniker.

Seinen Titel-Hattrick in der Formel 1 feierte der nun dreimalige Champion am Samstagabend schon in seinem Auto und richtete emotionale Worte an sein Team. "Ich weiß nicht, was ich sagen soll. Ich kann euch allen nicht genug danken", sagte Verstappen, nachdem er im Sprint in Katar die erfolgreiche Titelverteidigung perfekt gemacht hatte und auf Rang zwei gekommen war.

Den Titel sicherte sich der 26-Jährige noch während des kurzen Rennens, als sein Teamkollege Sergio Perez in der elften Runde ausschied. Der Mexikaner war der einzige Verfolger, der Verstappen zumindest rechnerisch noch hätte einholen können. "Es ist ein unglaubliches Gefühl, das war ein wahnsinniges Jahr. Dreimaliger Weltmeister zu sein, ist unwirklich", sagte Verstappen.

Beide McLaren auf dem Podest

Verstappens Platzierung im Sprint von Katar war durch den Perez-Ausfall egal, am Ende musste er sich nach drei Safety-Car-Phasen nur dem Überraschungssieger Oscar Piastri im McLaren geschlagen geben. Dessen Teamkollege Lando Norris aus Großbritannien wurde dahinter Dritter.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

In-Race Video: Ocon haut Perez & Hülkenberg raus!

Obwohl noch sechs Grand Prix bis zum Saisonende zu absolvieren sind, ist Verstappen nicht mehr von Platz eins der Gesamtwertung zu verdrängen. Nach den Triumphen 2021 und 2022 steigt der Niederländer zum neuen Serienweltmeister auf. "Ich genieße jetzt den Moment, hoffe aber, dass wir in Zukunft so weitermachen können", sagte Verstappen. "Überwältigt" zeigte sich Red Bulls Motorsportchef Helmut Marko bei Sky und sagte über den Erfolgspiloten: "Da kommt noch einiges."

Verstappen ist der elfte Pilot mit mindestens drei Titeln in der Motorsport-Königsklasse. Drei WM-Trophäen direkt nacheinander holten vor ihm sogar erst vier andere Rennfahrer: Michael Schumacher, Sebastian Vettel, Lewis Hamilton und Juan Manuel Fangio. Hamilton und Schumacher sind mit jeweils sieben Titeln auch die Rekordweltmeister. Ob es Verstappen auch einmal dahin schafft? "Wir sehen Jahr für Jahr, wie es weitergeht", sagte Verstappen, der sich laut eigener Aussage nicht mit solchen Rekorden beschäftigt.

Die komplette Formel 1 Saison live - exklusiv auf Sky
Die komplette Formel 1 Saison live - exklusiv auf Sky

Nur Sky zeigt dir alle Rennen live, ohne Werbeunterbrechung und auch in UHD. Alles auf Sky Sport F1 - Dein neues Zuhause für Motorsport. Infos zur Übertragung und zu allen Extras.

Ende der Titelserie nicht absehbar

Ein Ende seiner Titelserie ist angesichts der drückenden Überlegenheit im Red Bull und der nächsten großen Regelrefom erst 2026 derzeit nicht in Sicht. Auch wenn die Weltmeisterschaft nun entschieden ist, will der Dominator in den verbleibenden sechs Großen Preisen am liebsten weiter siegen. "Ich bin sehr stolz, diese Dinge geschafft zu haben. Und ich möchte immer noch mehr erreichen", sagte Verstappen, bevor er in Katar ins Auto stieg: "Das alles ist etwas, das ich als kleines Kind niemals für möglich gehalten hätte.

Mehr Formel 1

Eine große Party wird es am Samstagabend nicht geben, bereits am Sonntag (19.00 Uhr/Sky) muss Verstappen wieder ins Auto steigen und peilt beim Hauptrennen am Arabischen Golf vom ersten Startplatz seinen 14. Saisonsieg an. Seine persönliche Bestmarke stammt aus der Vorsaison, in der er sogar 15 Mal triumphierte.

Diesen Wert könnte er bis zum Saisonabschluss Ende November in Abu Dhabi sogar noch deutlich übertreffen. Den Titel des Konstrukteursweltmeisters hatte Red Bull bereits vor zwei Wochen in Japan erfolgreich verteidigt.

Im vierten Sprint des Jahres erwischte Verstappen keinen guten Start und verlor zwei Plätze, als er mitten in seiner Aufholjagd steckte, kam Pérez von der Strecke ab und blieb im Kies stecken. Er war mit dem Franzosen Esteban Ocon im Alpine und dem Deutschen Nico Hülkenberg im Haas kollidiert. Alle drei konnten das Rennen nicht beenden und schieden aus. Verstappen schob sich am Ende noch auf Platz zwei nach vorne, doch für die Spitzenposition reichte es nicht mehr und der erst 22 Jahre alte Polesetter Piastri holte sich verdient den Sieg.

dpa

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten