Oscar Piastri baut in Belgien seine WM-Führung dank eines starken Manövers zu Beginn aus. Nach dem Rennen äußerten sich die wichtigsten Akteure zum Rennverlauf und dem Chaos vor dem Start.
Oscar Piastri (McLaren/P1) ...
... zum Rennen: "Durchaus turbulent. Ich wusste, dass ich ganz am Anfang die besten Chancen haben würde, die Führung zu holen und das Rennen zu gewinnen. Ich bin gut aus Eau Rouge gekommen und das hat mir geholfen. Das restliche Rennen haben wir gut gemanagt. Zum Schluss hatte ich einen Kampf mit den Reifen, aber ich hatte es größtenteils unter Kontrolle. Ich war gestern mit mir enttäuscht, aber der Sieg heute und der zweite Platz gestern sind ganz okay."
... zum Rennstart: "Ich war erstmal enttäuscht darüber, dass wir einen Start hinter dem Safety Car haben würden. Ich dachte, dass mir das die Chancen nehmen würden."
… zur unterschiedlichen Reifenstrategie der McLaren-Piloten: "Wenn ich zweiter gewesen wäre, hätte ich wahrscheinlich dieselbe Entscheidung getroffen. Ich wusste, dass das eine Möglichkeit sein würde. Für mich war der Medium einfach die sicherste Wahl. Wenn jemand crasht und es einen Restart gibt, willst du auf einem Medium starten. Es hat einen nicht so großen Unterschied gemacht."
Lando Norris (McLaren/P2) ...
... zum Rennen: "Oscar hat es einfach gut gemacht, dazu kann ich nicht mehr sagen. Er kam besser durch Eau Rouge, hat den Windschatten genutzt und am Anfang einfach den besseren Job gemacht, da kann ich mich nicht beklagen. Danach konnte ich nichts mehr machen. Klar würde ich gerne ganz oben stehen, aber Oscar hat es heute verdient."
... zum anstehenden Rennen in Budapest: "Budapest kommt mir sehr entgegen. Da habe ich meine F1-Karriere begonnen, die Strecke war immer gut zu mir. Ich habe da schöne Erinnerungen."
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Charles Leclerc (Ferrari/P3) ...
... zum Duell mit Max Verstappen: "Er war die ganze Zeit innerhalb von zwei Sekunden hinter mir, es war nicht einfach. Ich wusste, dass der erste Teil für uns der schwierigste werden würden, da wir nicht den Abtrieb hatten, den McLaren oder Max haben. Da sind wir einen Kompromiss eingegangen. Es ist dann aber recht schnell trocken geworden und die Pace war gut. Max war aber permanent bei mir im Heckflügel und ich freue mich, dass wir den dritten Platz behalten konnten."
... zu seiner Ansage an seinen Renningenieur: "Der Druck ist vorhanden unter den Bedingungen. Wenn du kurz von der Ideallinie wegkommst, kannst du wegrutschen oder einen riesigen Fehler machen. Daher habe ich meinem Renningenieur gesagt, dass er mich bitte in Ruhe lassen soll. Er versucht aber immer, mir die besten Informationen zu vermitteln. Manchmal brauche ich die auch, heute aber nicht."
... zum Update am Wagen: "Wir haben jetzt mal bekommen, was wir von dem Update erwartet hatten. Das ist schon mal gut. Jetzt müssen wir weiter lernen, wie wir dieses Upgrade noch weiter ausnutzen können."
Dr. Helmut Marko (Strategischer Berater Red Bull) …
... zum Rennen: "Wir konnten das Tempo nicht mitgehen, unsere Abstimmung war auf Regen ausgelegt. Es hat sich dann gezeigt, dass wir im ersten Sektor einfach zu langsam waren. Wir waren nie in einer Position, den Ferrari zu überholen. Trotzdem sind wir eine Spur nähergekommen. McLaren ist aber eine Klasse für sich."
... zum kleinen Fenster, in dem der Red Bull funktioniert: "Das Fenster hat sich auch verbreitet, aber wir haben nicht die Bandbreite, die der McLaren hat und wir waren auch vom Speed vom Ferrari überrascht. Die Abstimmung, die wir im Sprint hatten, wäre bei diesen Verhältnissen deutlich besser gewesen. Wir bringen ja noch was nach Ungarn. Schauen wir mal, wie sich das auswirkt."
... zum Rennen von Yuki Tsunoda: "Der Boxenstopp war nicht optimal, da hat er die Plätze verloren. Warum genau, müssen wir klären. Von Platz sieben auf Platz zwölf ist nicht das, was wir uns versprochen hatten."
Zak Brown (CEO McLaren) …
... zum Rennen: "Schwierige Bedingungen, es war aber ein sauberes Rennen. Kein Safety Car, das hat mich überrascht. Wir haben die unterschiedliche Strategie bei den Reifen für beide gewählt. Lando Norris hat gebraucht, bis die harten Reifen in Schwung gekommen sind, Oscar Piastri hat bisschen Reserve gehabt, ist zum Ende seine beste Runde gefahren. Es war eng und spannend - wieder ein gutes Wochenende für McLaren."
... zur Frage, wie sicher er sich war, dass Oscar Piastri mit einem Stopp auskommt: "Wir waren uns nicht ganz sicher. Auf seiner Seite der Garage haben sie immer geguckt, ob er die Pace halten könnte - das konnte er. Zwischen den beiden war kein großer Unterschied beim Reifenabbau."
... zum WM-Kampf: "Wir haben immer noch eine lange Saison vor uns. Es ist cool, dass wir einen so großen Vorsprung vor den Wettbewerbern haben. Dadurch können wir unsere Fahrer gegeneinander fahren lassen. Das ist spannend für alle. Je mehr Racing, desto besser."
Max Verstappen (Red Bull/P4) …
... zum Duell mit Charles Leclerc: "Auf den Intermediates waren wir schneller, aber auf den Mediums war er schneller. Er hat nur einen großen Fehler gemacht und eine oder anderthalb Sekunden verloren. Das war wieder die Chance, vielleicht etwas zu versuchen. Generell waren wir aber zu langsam."
... zu den Entscheidungen der FIA: "Die waren viel zu vorsichtig heute, aber so ist das. Wenn ich das gestern gewusst hätte, hätten wir das Setup nicht geändert."
Fred Vasseur (Teamchef Ferrari) …
... zum Rennen: "Das Ziel ist es immer, zu gewinnen, aber McLaren ist immer noch stark. Wir sind über das Wochenende gut zurückgekommen. Ein neues Paket auf dem Auto, das war am Anfang nicht einfach. Wir haben den Schritt nach vorne gemacht und die Pace im Rennen gefunden - auch auf der anderen Seite der Garage. Lewis Hamilton hatte ein schwieriges Wochenende, ist heute aber toll gefahren, tolle Überholmanöver gezeigt und die aggressive Strategie ist gut ausgegangen."
Nico Hülkenberg (Sauber/P12) …
... zur langen Verzögerung: "Es ist natürlich für alle Beteiligten nicht optimal. Es nimmt den Vibe und es ist ein Stimmungskiller. Dennoch ist es so, wie es ist. Die Sicht ist hier mit Eau Rouge und den ganzen Kurven immer ein Thema. Deshalb ist es heikel. Als wir losgefahren sind, war es an vielen Stellen schon trocken."
... zum Rennen: "Ich konnte meinen ersten Medium-Satz nicht durchbringen, der hat nicht gehalten. Wir hatten zu viel Flügel gefahren und mussten daher nochmal stoppen"
... zur Teamorder: "Gabriel Bortoleto war schneller, von daher macht es Sinn. Zu dem Zeitpunkt waren wir dicht hinter Liam Lawson und hatten die Chance, anzugreifen und den Platz zu gewinnen. Gabriel Bortoleto hatte eine bessere Pace und ich hatte mit dem Auto zu kämpfen. Von daher ist es kein Thema im Dienste des Teams."
Sky Sport F1-Experte Ralf Schumacher …
... zur Leistung von Lando Norris: "Er hat den Platz abgegeben, da hätte er mehr pushen müssen. Dann hatte er den großen Nachteil durch diese eine Runde länger, da hatte er eine Lücke, die er nicht mehr zugemacht hat. Die Outlap auf dem harten Reifen hat auch zu lange gedauert. Dann war es vorbei."
... zur Zukunft von Max Verstappen: "Ich glaube nicht, dass es in den nächsten Wochen bekannt gegeben wird, aber ich glaube, dass er bleiben wird. Nichts ist im Moment so unsicher, wie das Jahr 2026. Vielleicht hätte er sich von Mercedes mehr erwartet, es hat ja gedauert, bis das freigegeben wurde. Jetzt wird er erstmal da bleiben, wo er ist."
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