Valtteri Bottas gelingt in Spielberg der zweite Pole-Coup der Saison. Der Finne landet mit Bestzeit auf Startplatz eins und lässt die starke Konkurrenz um Ferrari-Pilot Sebastian Vettel hinter sich.
Neben dem Mercedes-Piloten, der zum zweiten Mal in seiner Karriere die Pole holte, steht Ferrari-Star und WM-Spitzenreiter Sebastian Vettel in der ersten Startreihe.
Nur von Platz acht geht der dreimalige Weltmeister und Vorjahressieger Lewis Hamilton ins Rennen am Sonntag (ab 13 Uhr auf Sky). Weil an seinem Mercedes das Getriebe ausgetauscht werden musste, wird der im Qualifying drittplatzierte Brite in der Startaufstellung um fünf Plätze nach hinten versetzt.
"Meine beste Runde war halt nicht schnell genug", sagte Vettel unmittelbar nach Ende des Qualifyings. "Ich bin trotzdem zufrieden, das Auto ist top. Ich hoffe auf ein tolles Rennen."
Das tut auch Lewis Hamilton: "Es sollte heute einfach nicht mehr für mich sein, aber es ist okay so. Ich werde alles geben, um die Jungs da vorne einzuholen. Im Rennen kann ja immer alles passieren."
Elfter im Qualifying wurde Nico Hülkenberg im Renault, 20. und Letzter Pascal Wehrlein im Sauber.