Grand Prix von Österreich: Schock-Moment für Vettel im Training

Bestzeit für Hamilton

Der dreimalige Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton hat zum Auftakt des Großen Preises von Österreich die Bestzeit gesetzt. Sebastian Vettel sorgte allerdings für einen Schreckmoment im ersten freien Training.

Lewis Hamilton drehte sowohl im ersten als auch im zweiten Training die schnellste Runde. Nach Platz vier konnte sich Ferrari-Fahrer und WM-Spitzenreiter Sebastian Vettel auf den zweiten Rang verbessern. Am Ende fehlten dem viermaligen Weltmeister etwas mehr als 0,14 Sekunden auf Hamilton.

Vettel erlebte nach einer knappen halben Stunde einen kurzen Schreckmoment, als sein Wagen plötzlich entgegengesetzt zur Fahrtrichtung mitten auf der Strecke stand. "Ich habe mich nur gedreht, es ist kein Schaden am Auto. Nichts, worüber man sich Sorgen machen müsste", funkte der Hesse an die Box. Anschließend konnte der 30-Jährige die Session normal fortsetzen.

Der Grand Prix von Österreich live auf Sky
Der Grand Prix von Österreich live auf Sky

Training, Qualifying, Rennen alles auf Sky Sport 1HD.

Dritter hinter Vettel auf dem Red-Bull-Ring in Spielberg wurde Valtteri Bottas im zweiten Mercedes. Renault-Fahrer Nico Hülkenberg landete auf Position neun, Sauber-Mann Pascal Wehrlein kam nur auf Platz

Mehr dazu

Vor dem neunten Saisonlauf führt Vettel im Kampf um den WM-Titel mit 14 Punkten Vorsprung vor Hamilton. Der Brite gewann das Rennen in der Steiermark im Vorjahr, Vettel hingegen schaffte es auf dem Red-Bull-Ring in seiner Laufbahn bislang noch nie auf das Podest.

Sebastian Vettels beste Boxenfunk-Ausraster
Sebastian Vettels beste Boxenfunk-Ausraster

Sebastian Vettel hat seine Emotionen während der Rennen nicht immer unter Kontrolle und rastet per Boxenfunk gerne mal aus.