F1 in Istanbul: Die bisherigen Sieger beim GP der Türkei
Von Räikkönen bis Hamilton: Alle bisherigen F1-Sieger in Istanbul
Von Sky Sport
Image:Kimi Räikkönen gewann 2005 im McLaren den ersten GP der Türkei.
Bisher gab es in der Formel-1-Historie acht Rennen auf dem Istanbul Park Circuit. 2005 wurde zum allerersten Mal ein Grand Prix in der Türkei gefahren. Sky zeigt alle Sieger im Überblick.
Als 2005 das erste Rennen in Istanbul ausgetragen wurde, standen Kimi Räikkönen (McLaren) und Fernando Alonso (Renault) noch am Beginn ihrer F1-Karrieren. Die beiden heutigen Routiniers duellierten sich in der Türkei um den Rennsieg, mit dem besseren Ende für den Finnen. Allerdings holte sich Alonso am Saisonende den WM-Titel.
2020 fiel zum ersten Mal die WM-Entscheidung in der türkischen Metropole. Lewis Hamilton fuhr bei nassen Bedingungen zum Sieg und schnappte sich damit seinen siebten Titel. Auf dem Podest feierte er zusammen mit Mercedes-Teamchef Toto Wolff seinen Erfolg.
Zum Durchklicken: Alle bisherigen F1-Sieger in Istanbul
Kimi Räikkönen ist im Jahr 2005 der Premieren-Sieger von Istanbul. Der damalige McLaren-Pilot setzt sich vor Fernando Alonso (Renault) und seinem Teamkollegen Juan Pablo Montoya durch.
▲
Felipe Massa feiert in der Türkei 2006 seinen allerersten Formel-1-Sieg. Der Ferrari-Pilot verweist dabei Fernando Alonso (Renault) sowie seinen Teamkollegen Michael Schumacher auf die Plätze.
▲
Auch 2007 heißt der Sieger Felipe Massa. Ferrari sichert sich mit Kimi Räikkönen auf Platz zwei sogar einen Doppelsieg. Rang drei holt sich Fernando Alonso (McLaren).
▲
2008 machen Massa und Ferrari den Hattrick in Istanbul perfekt. Der Brasilianer ist damit bis heute Rekordsieger in der Türkei. Lewis Hamilton (McLaren) belegt Rang zwei, Kimi Räikkönen im zweiten Ferrari wird Dritter.
▲
2009 steht Jenson Button im Brawn ganz oben auf dem Podium. Der Engländer feiert seinen sechsten Sieg im siebten Saisonrennen. Am Ende wird Button Weltmeister. Mark Webber und Sebastian Vettel (beide Red Bull) landen in der Türkei auf dem Podest.
▲
Lewis Hamilton schnappt sich 2010 im McLaren den Sieg. Sein Teamkollege Jenson Button wird Zweiter vor Mark Webber im Red Bull.
▲
2011 bejubelt Sebastian Vettel einen seiner elf Saisonsiege auf dem Weg zum WM-Gewinn in Istanbul. Das Podium komplementieren Vettels Red-Bull-Teamkollege Mark Webber sowie Fernando Alonso im Ferrari.
▲
Nach neun Jahren Pause wird 2020 wieder in der Türkei ein F1-Rennen gefahren. Lewis Hamilton sichert sich mit dem Sieg seinen siebten WM-Titel. Hinter dem Mercedes-Superstar kommen Sergio Perez (Racing Point) und Sebastian Vettel (Ferrari) ins Ziel.
▲