Briatore hat am Rande des Großen Preises der Niederlande (Sonntag, ab 13:30 Uhr, LIVE und EXKLUSIV auf Sky Sport) gegen seinen Piloten Colapinto ausgeteilt und dessen Zukunft in der Formel 1 offengelassen. "Ich habe bereits alles gesehen, daher glaube ich nicht, dass ich noch mehr sehen muss", erklärte der 75-Jährige und betonte, dass es für junge Piloten wie Colapinto auch sehr schwierig sei, sich schnell an die aktuelle Generation von Autos zu gewöhnen.
Der vierfache Weltmeister Max Verstappen bleibt noch bis 2028 bei Red Bull.
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Yuki Tsunoda wurde befördert und fährt die Saison an der Seite von Verstappen.
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Lando Norris und McLaren haben den Vertrag bis mindestens 2026 verlängert.
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Oscar Piastri hat seinen ursprünglich bis 2026 laufenden Vertrag bei McLaren kurz vor Saisonstart 2025 um mehrere Jahre verlängert.
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Charles Leclerc hat bei Ferrari bis mindestens 2026 verlängert.
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Rekordweltmeister Lewis Hamilton fährt nach zwölf Jahren bei Mercedes ab 2025 für die Scuderia und hat bei den Roten einen Vertrag über mehrere Jahre unterschrieben.
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Der Vertrag von George Russell bei Mercedes wurde bis Ende 2026 verlängert.
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Auch Andrea Kimi Antonelli ist bei Mercedes bis 2026 Stammpilot.
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Routinier Fernando Alonso hat bei Aston Martin eine Vertragsverlängerung bis 2026 unterschrieben.
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Lance Stroll wird mindestens bis 2026 für Aston Martin an den Start gehen.
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Pierre Gasly hat im Sommer 2025 seinen Vertrag bei Alpine verlängert und fährt nun bis mindestens 2028 für den französischen Rennstall.
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Franco Colapinto hat Jack Doohan nach nur sechs Rennen bei Alpine ersetzt. Alpine verlängerte seinen Vertrag für die Saison 2026.
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Esteban Ocon hat Alpine 2024 verlassen. Bei seinem neuen Arbeitgeber Haas hat er einen Vertrag über mehrere Jahre unterzeichne
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Auch der zweite Pilot bei Haas ist neu: Youngster Oliver Bearman hat einen Vertrag über mehrere Jahre bei den US-Amerikanern unterzeichnet.
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Liam Lawson fährt nach seiner Ausbootung bei Red Bull wieder für die Racings Bulls.
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Rookie Isack Hadjar bekleidet dort das zweite Cockpit Racing Bulls.
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Alexander Albon hat im Mai 2024 einen neuen mehrjährigen Vertrag bis mindestens 2026 bei Williams unterschrieben.
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Carlos Sainz ist nach vier Jahren bei Ferrari zu Williams weitergezogen und hat dort einen Vertrag bis 2026 unterzeichnet.
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Nico Hülkenberg ist aktuell der einzige deutsche Pilot in der Formel 1. Zur Saison 2025 wechselte er von Haas zu Sauber.
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Dort heißt sein Teamkollege Gabriel Bortoleto. Der Brasilianer steigt als amtierender F2-Champion in die Motorsport-Königsklasse auf.
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Valtteri Bottas fährt ab 2026 für das Cadillac Formula 1 Team.
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Sergio Perez fährt ab 2026 für das Cadillac Formula 1 Team.
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Colapinto sprang 2024 für den entlassenen Logan Sargeant bei Williams ein und holte in neun Rennen fünf WM-Punkte. Während der Argentinier besonders in seinen ersten Rennen stark performte, verursachte er am Saisonende auch einige heftige Unfälle. Zur Saison 2025 wechselte Colapinto dann zunächst als Ersatzfahrer zu Alpine und übernahm dort ab dem Imola-Rennen das Cockpit von Jack Doohan.
"Ich bin mit dem Ergebnis nicht zufrieden, das ist das Wichtigste. Er gibt sich große Mühe, wir geben uns mit dem Ingenieurteam große Mühe, aber es ist nicht das, was ich von Colapinto erwartet habe", wurde Briatore mit Blick auf die Leistungen des 23-Jährigen deutlich. Colapintos Speed-Rückstand zu Teamkollege Pierre Gasly, der bereits 20 WM-Punkte in diesem Jahr einfuhr (Zum WM-Stand), ist zumeist erheblich.
"Letztes Jahr hatte er zwei oder drei gute Rennen. Aber vielleicht haben wir zu viel Druck auf ihn ausgeübt, weil er mit einem so guten Fahrer wie Pierre im Team ist und ständig mit ihm konkurrieren muss", sagte Briatore und ergänzte: "Vielleicht habe ich beim Management von Colapinto etwas übersehen. Aber was die Zukunft angeht, weiß ich ehrlich gesagt nicht weiter."