Flavio Briatore lässt Alpine-Zukunft von Franco Colapinto offen

Der Argentinier ist der einzige Stammpilot in dieser Saison, der noch ohne einen einzigen WM-Zähler ist.

Von Peer Kuni,

Image: Flavio Briatore hat bei Alpine das Sagen.

Alpine-Teamchef und Chefberater Flavio Briatore zählte seinen Schützling Colapinto nun in einer Pressekonferenz in Zandvoort an.

Deutliche Worte vom Alpine-Boss!

Briatore hat am Rande des Großen Preises der Niederlande (Sonntag, ab 13:30 Uhr, LIVE und EXKLUSIV auf Sky Sport) gegen seinen Piloten Colapinto ausgeteilt und dessen Zukunft in der Formel 1 offengelassen. "Ich habe bereits alles gesehen, daher glaube ich nicht, dass ich noch mehr sehen muss", erklärte der 75-Jährige und betonte, dass es für junge Piloten wie Colapinto auch sehr schwierig sei, sich schnell an die aktuelle Generation von Autos zu gewöhnen.

ZUM DURCHKLICKEN: Die Verträge der F1-Piloten

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Weltmeister Lando Norris fährt noch bis mindestens 2026 für McLaren.
Der Vertrag von Oscar Piastri beim Papaya-Team ist bis 2028 datiert.
Der Vertrag von George Russell bei Mercedes läuft Ende 2026 aus.
Auch Andrea Kimi Antonelli ist bei Mercedes bis 2026 Stammpilot.
Der vierfache Weltmeister Max Verstappen bleibt noch bis 2028 bei Red Bull.
Isack Hadjar ersetzt nach einem starken Rookie-Jahr bei den Racing Bulls Yuki Tsunoda und fährt 2026 im zweiten Red Bull.
Charles Leclerc hat bei Ferrari einen Kontrakt bis 2026.
Auch F1-Rekordweltmeister Lewis Hamilton bleibt der Scuderia 2026 erhalten.
Alexander Albon hatte im Mai 2024 einen neuen mehrjährigen Vertrag bis mindestens 2026 bei Williams unterschrieben.
Teamkollege Carlos Sainz geht 2026 in seine zweite Saison beim Traditionsrennstell.
Routinier Fernando Alonso könnte bei Aston Martin seine letzte F1-Saison fahren.
Auch Lance Stroll wird mindestens noch 2026 für Aston Martin an den Start gehen.
Liam Lawson fährt nach seiner Ausbootung bei Red Bull auch 2026 für die Racings Bulls.
Arvid Lindblad ist 2026 der einzige Rookie im Feld. Der Brite mit indisch-schwedischen Wurzeln fährt für die Racing Bulls.
Youngster Oliver Bearman geht bei Haas in sein zweites F1-Jahr.
Esteban Ocon hatte Alpine 2024 verlassen. Bei seinem neuen Arbeitgeber Haas hatte er einen Vertrag über mehrere Jahre unterzeichnet.
Nico Hülkenberg ist aktuell der einzige deutsche Pilot in der Formel 1. Zur Saison 2025 wechselte er von Haas zu Sauber und fährt dort beim neuen Audi-Werksteam auch 2026 mit Option auf 2027.
Bei Audi heißt sein Teamkollege auch weiterhin Gabriel Bortoleto.
Pierre Gasly hatte im Sommer 2025 seinen Vertrag bei Alpine verlängert und fährt nun bis mindestens 2028 für den französischen Rennstall.
Franco Colapinto hatte Jack Doohan nach nur sechs Rennen 2025 bei Alpine ersetzt. Alpine verlängerte seinen Vertrag für die Saison 2026.
Valtteri Bottas fährt ab 2026 für das Cadillac Formula 1 Team.
Sergio Perez fährt ab 2026 für das Cadillac Formula 1 Team.

Colapinto sprang 2024 für den entlassenen Logan Sargeant bei Williams ein und holte in neun Rennen fünf WM-Punkte. Während der Argentinier besonders in seinen ersten Rennen stark performte, verursachte er am Saisonende auch einige heftige Unfälle. Zur Saison 2025 wechselte Colapinto dann zunächst als Ersatzfahrer zu Alpine und übernahm dort ab dem Imola-Rennen das Cockpit von Jack Doohan.

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Briatore wird bei Colapinto deutlich

"Ich bin mit dem Ergebnis nicht zufrieden, das ist das Wichtigste. Er gibt sich große Mühe, wir geben uns mit dem Ingenieurteam große Mühe, aber es ist nicht das, was ich von Colapinto erwartet habe", wurde Briatore mit Blick auf die Leistungen des 23-Jährigen deutlich. Colapintos Speed-Rückstand zu Teamkollege Pierre Gasly, der bereits 20 WM-Punkte in diesem Jahr einfuhr (Zum WM-Stand), ist zumeist erheblich.

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"Letztes Jahr hatte er zwei oder drei gute Rennen. Aber vielleicht haben wir zu viel Druck auf ihn ausgeübt, weil er mit einem so guten Fahrer wie Pierre im Team ist und ständig mit ihm konkurrieren muss", sagte Briatore und ergänzte: "Vielleicht habe ich beim Management von Colapinto etwas übersehen. Aber was die Zukunft angeht, weiß ich ehrlich gesagt nicht weiter."

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