Diese Nachricht lässt Formel-1-Fans im wahrsten Sinne aufhorchen: Die Autos sollen ab der Saison 2026 wieder lauter werden.
Mit den neuen Regeln ab der Saison 2026 sollen auch die Motoren lauter werden, kündigte Formel-1-Chef Stefano Domenicali im Gespräch mit dem australischen Radiosender 3AW an. "Wir wollen sicherstellen, dass in der neuen Verordnung die Motorengeräusche höher sein werden, das ist Teil unserer Emotionen", sagte Domenicali. "Es ist wirklich das, was unsere Fans hören wollen. Es ist unsere Pflicht, uns dafür einzusetzen."
V6-Turbomotoren bleiben
Zwar sehen die Regularien ab der Saison 2026 vor, die aktuellen V6-Turbomotoren beizubehalten. Allerdings soll die Rückgewinnung der kinetischen Energie erhöht sowie das thermische Energierückgewinnungssystem abgeschafft werden.
Damit sollen die Autos künftig wieder lauter sein: "Wir müssen einen anderen Sound haben. Das ist Musik für meine Ohren", betonte Domenicali. Elektronischen Antrieben in der Formel 1 erteilte der Italiener derweil eine klare Absage.