Formel-1-Spitzenreiter Charles Leclerc hat beim neuen Grand Prix in Miami die erste Trainingsbestzeit gesetzt. Der Ferrari-Pilot verwies am Freitag den Briten George Russell im Mercedes mit 0,071 Sekunden Vorsprung auf den zweiten Platz. Weltmeister Max Verstappen belegte im Red Bull den dritten Rang.
Ernüchternd verliefen die ersten Übungsrunden in Florida für Sebastian Vettel und Mick Schumacher. Vettel kam in seinem Aston Martin nicht über Rang 14 hinaus. Schumacher fuhr beim Heimspiel seines US-Teams Haas auf den vorletzten Platz.
Die Ergebnisse des 1. Freien Trainings in Miami
Vor dem fünften Saisonlauf führt Leclerc die Gesamtwertung mit 27 Punkten Vorsprung auf Titelverteidiger Verstappen an. Beide haben je zwei Rennen gewonnen.
Bottas crasht und sorgt für Rote Flagge
Das Miami International Autodrome gibt sein Debüt im Rennkalender. Rund um das Hard Rock Stadium, der Heimat des Football-Teams Miami Dolphins, wurde eine 5,412 Kilometer lange Strecke gebaut. Zu Beginn hatten die Fahrer noch sichtlich Mühe mit dem neuen Kurs. Wegen eines Unfalls von Alfa-Romeo-Fahrer Valtteri Bottas war das Training für mehrere Minuten für Reparaturarbeiten an der Streckenbegrenzung unterbrochen.
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.