Der Formel-1-Dachverband FIA plant auch in der kommenden Saison mit Sprintrennen. Dennoch wird es leichte Anpassungen geben.
Das Statement im Wortlaut:
"Nach einer Überprüfung der drei Sprintveranstaltungen im Jahr 2021 und der Erkenntnis, dass das Format positive Auswirkungen auf den Sport hat, wurden für 2022 drei Sprintveranstaltungen vorgeschlagen, was angesichts des Drucks, dem die Teams in dieser Saison durch die Einführung wichtiger Regeländerungen ausgesetzt sind, als sinnvoll erachtet wurde. Die Kommission genehmigte einstimmig die drei Sprintwettbewerbe für die kommende Saison und nahm auf der Grundlage des Feedbacks von Fans, Medien und Teams eine Reihe von Aktualisierungen des Formats vor."
Insgesamt nimmt die FIA drei Anpassungen vor:
Der Name ändert sich von Sprint Qualifying zu Sprint, außerdem zählt für die Statistik die Pole Position aus dem Qualifying am Freitag. Der schnellste Fahrer startet dabei am Samstag von vorne, wer sich dann am Samstag im Sprint durchsetzt, geht dann von P1 am Sonntag aus in den Grand Prix. Des Weiteren werden an die Top Acht die Punkte im Sprint wie folgt verteilt.
- Platz 1: 8 Punkte
- Platz 2: 7 Punkte
- Platz 3: 6 Punkte
- Platz 4: 5 Punkte
- Platz 5: 4 Punkte
- Platz 6: 3 Punkte
- Platz 7: 2 Punkte
- Platz 8: 1 Punkt
Die Sprintrennen sind für die Grand Prix von Emilia-Romagna, Österreich und Brasilien angesetzt worden. 2021 wurden sie in Silverstone, Monza und Sao Paulo ausgetragen.
F1 kündigt strukturelle Veränderungen an
Außerdem hat die FIA die Konsequenzen aus dem umstrittenen Finale der vergangenen Formel-1-Saison gezogen und bereits "strukturelle Veränderungen" angekündigt. Wie die F1-Kommission nach ihrem ersten Treffen in diesem Jahr am Montag in London mitteilte, wird "in den kommenden Tagen ein Aktionsplan" veröffentlicht.
Die Vorgänge beim Chaos-Finale am 12. Dezember 2021 in Abu Dhabi wurden seit gut einem Monat aufgearbeitet. Die Erkenntnisse daraus gehen in die Analyse des neuen Fia-Präsidenten Mohammed Ben Sulayem ein, der auch bei dem Meeting in London dabei war. Entscheidungen darüber sollen am 18. März bei einer Sitzung des World Motor Sport Council in Bahrain vor dem Auftakt der Rekordsaison mit 23 Rennen getroffen werden.
Punkteverteilung für Abbruchrennen geändert
Im Rückblick auf den Abbruch des chaotischen Regenrennens in Spa-Francorchamps beschloss die Kommission einige Änderungen im Reglement. Punkte gibt es in Zukunft nur noch, wenn mindestens zwei Runden ohne das Safety Car oder das virtuelle Safety Car absolviert wurden.
Auch die Regel, die halbe Punkte vorsieht, wurde verändert. Ein neuer Schlüssel sieht eine modifizierte Punktverteilung bei einem Rennabbruch vor: Wurden weniger als 25 Prozent der Renndistanz absolviert, bekommen nur die Top 5 Punkte: 6, 4, 3, 2, und einen Zähler. Halbe Punkte werden nicht mehr vergeben.
mit dpa
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