Das zweite Saisonrennen der Formel 1 in Imola steht vor der Tür. Im Rahmen des GP der Emilia Romagna gibt es für den Freitag und Samstag betreffend der Trainingsessions und des Qualifyings leichte Änderungen im Zeitplan.
"Aus Respekt" vor der royalen Beisetzung von Prinz Philip wird das Qualifying am Samstag um eine Stunde nach vorne verlegt, heißt es in einer offiziellen Mitteilung. Neue Startzeit ist somit 14 Uhr. Zudem wird es vor Beginn des Qualifyings eine Schweigeminute geben.
Aufgrund geltender Regularien ändern sich auch die Zeiten der insgesamt drei Trainingssessions am Freitag und Samstag geringfügig.
Trainingssessions und Qualifying werden nach vorne verlegt
Das 60-minütige 3. Freie Training am Samstag wird auf 11 Uhr vorverlegt, da das Qualifying laut Regelwerk zwei Stunden nach Beendigung von FP3 stattfinden muss.
Dies hat wiederum Auswirkungen auf den Freitag. Das FP2 wird auf 14.30-15.30 Uhr und das FP1 auf 11-12 Uhr verschoben, da die Regeln vorschreiben, dass diese Sessions mindestens zweieinhalb Stunden auseinander liegen müssen und das FP3 nicht weniger als 19 Stunden nach dem Ende des FP2 beginnen darf.
Für das Rennen am Sonntag gibt es keine Änderungen. Start ist wie geplant um 15 Uhr. Alle Trainingssessions, das Qualifying und das Rennen seht Ihr wie gewohnt LIVE und in voller Länge nur auf Sky Sport F1.