Formel 1 News: Rekorde und Fakten zum Grand Prix in Baku

Action-Garantie in Baku! Fakten und Rekorde zur F1-Strecke

Von Sky Sport

Image: Der "Baku City Circuit" verspricht nicht nur Spannung, sondern auch tolle Bilder.

Am Sonntag steht der Große Preis von Aserbaidschan in Baku an. Ein Rennen, das vor allem eines garantiert: Action pur! Kaum ein Kurs in der Formel 1 liefert so spannende Rennen, wie der Kurs in Baku. Sky Sport stellt den "Baku City Circuit" vor.

So unscheinbar der Umriss der Rennstrecke auch anmutet, so spektakulär gestalten sich die GPs darauf. Der Kurs in Baku hat alles zu bieten, was eine Runde in der Formel 1 braucht. Scharfe Kurven, lange Geraden und schmale wie breite Stellen.

Dein F1-Guide für die Saison 2021

Lexikon, Regelwerk, Dokus & vieles mehr: Alles Wissenswerte zur F1-Saison 2021 im großen Formel-1-Lexikon.

Sky Sport stellt den erst seit 2016 befahrenen Asphalt vor und nennt Rekorde und wichtigte Fakten des Großen Preises von Aserbaidschan.

Zum Durchklicken: Fakten und Rekorde zum Grand Prix von Aserbaidschan

HARTE FAKTEN: Der "Baku City Circuit" läuft durch die Innenstadt der aserbaidschanischen Hauptstadt. Er ist 6,003 Km lang und wurde vom deutschen Architekten Hermann Tilke designt. Der am 17. Juni 2016 eröffnete Kurs hat 8 Rechts- und 12 Linkskurven.
REKORDSIEGER: In Baku gibt es nicht den einen Rekordsieger. Nico Rosberg (2016), Daniel Ricciardo (2017), Lewis Hamilton (2018) und Valtteri Bottas (2019) gewann den GP jeweils ein Mal.
KONSTRUKTEURSWERTUNG: Obwohl der Sieger-Pilot in jedem Jahr einen anderen Namen trug, konnte immerhin ein Team öfter als alle anderen Jubeln. Drei Mal gewann ein Mercedes den GP von Baku - einmal war Red Bull der Sieger.
SCHNELLSTE STRECKENRUNDE: Valtteri Bottas fährt die Runde beim Qualifying im Jahr 2019 in 1:40.495 Minuten. Damit stellte der Finne vor zwei Jahren einen neuen Rekord auf.
SCHNELLSTE RENNRUNDE: Den Extrapunkt für die schnellste Rennrunde sicherte sich 2019 allerdings Ferrari-Pilot Charles Leclerc. Der Monegasse fuhr den Rennrekord von 1:43.009 Minuten.
ÜBERHOLMANÖVER: Sowohl im Jahr 2017 als auch in 2018 war Baku der Kurs mit den meisten Überholmanövern. 2017 waren es ganze 42 - Formel-1-Rekord! Auch in 2016 und 2019 gab es überdurchschnittlich viele Überholungen. Action pur!
DEUTSCHE CHANCEN: Als deutsche Piloten gehen am Wochenende Sebastian Vettel und Mick Schumacher an den Start. Für Letzteren ist es das Baku-Debüt. Vettels Bilanz: 2. (2016), 4. (17), 4. (18) und 3. (19). - keine schlechte Ausbeute.
DIE 4. REIHE: Wer im Qualifying "nur" auf Platz sieben oder acht landet, darf sich nicht grämen. In drei der bisher vier Rennen in Baku schaffte es ein Starter aus der 4. Reihe aufs Podium. Ein weiteres Indiz dafür, wie spannend der GP wird.
KLEINSTER GEWINNVORSPRUNG: 2018 kam es zu einem heißen Duell zwischen Lewis Hamilton und Kimi Räikkönen. Am Ende machte Hamilton das Rennen, mit einem knappen Vorsprung von lediglich 2,46 Sekunden.
GRÖSSTER GEWINNVORSPRUNG: Wesentlich entspannter fuhr Nico Rosberg 2016 zum Sieg. Der Mercedes-Pilot hängte seinen Landsmann Sebastian Vettel mit einem Vorsprung von 16,696 Sekunden ab.

Auf kaum einer Strecke gibt es so viele Überholmanöver. Auf kaum einer Strecke erreichen die Piloten so oft ihre Höchstgeschwindigkeiten. Der "Baku City Circuit" verspricht nicht nur Spannung und Überraschungen, sondern zugleich ein wenig Hoffnung für die deutschen Piloten.

Denn für den ersten GP-Sieger Nico Rosberg und auch Sebastian Vettel war Aserbaidschan bisher ein gutes Pflaster.

Mehr dazu

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de