Formel 1 News: Schumacher und Haug über Hamilton vs. Verstappen

WM-Prognose: Haug und Schumacher tippen den Weltmeister

Von Noah Simon

Image: Enger geht´s nicht! Lewis Hamilton und Max Verstappen im Rad-an-Rad_Duell.

Vor dem GP der Türkei ist das WM-Duell in der Formel 1 so eng wie nie. Ex-Mercedes-Boss Norbert Haug und Sky Experte Ralf Schumacher haben daher die kommenden Rennen getippt und sehen dabei einen Fahrer im Vorteil.

Der WM-Kampf zwischen Lewis Hamilton und Max Verstappen ist der härteste in der Formel 1 seit Jahren. Aktuell trennen beide Fahrer nur noch zwei WM-Punkte und das entscheidende letzte Saisondrittel beginnt. Die Frage ist: Kann ein Red-Bull-Fahrer nach acht Jahren endlich wieder die Weltmeisterschaft holen oder macht sich Hamilton mit seinem achten (!) Titel unsterblich und zum erfolgreichsten Fahrer der Geschichte?

Dein F1-Guide für die Saison 2021

Lexikon, Regelwerk, Dokus & vieles mehr: Alles Wissenswerte zur F1-Saison 2021 im großen Formel-1-Lexikon.

Ausfallen verboten!

Oftmals wechselte die WM-Führung zwischen den beiden hin und her. Mehrfach krachte es auf der Strecke. In Silverstone schoss Hamilton Verstappen ab und in Monza schieden beide aus, als Verstappen versuchte den Mercedes zu überholen. In den kommenden sieben Rennen darf sich wohl keiner der beiden einen Ausfall erlauben. Zu viel steht auf dem Spiel.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Deswegen haben sich Sky Experte Schumacher und Ex-Funktionär Haug bei Sky zu den bevorstehenden Rennen geäußert und vorhergesagt, wer für sie die Nase im WM-Kampf vorne hat.

Entscheidet ein Motorenwechsel die WM?

Schumacher sieht Verstappen in der Türkei vorne und zwar vor allem aus einem Grund: dem neuen Motor. Haug glaubt dagegen, dass Hamilton das Duell am Sonntag (ab 12:30 Uhr live auf Sky Sport F1) für sich entscheiden wird. Uneinigkeit herrscht auch beim nächsten Rennen in Austin in den USA. Da habe bisher zwar immer Mercedes gewonnen, aber deshalb gewinne dieses Mal Verstappen, tippt Haug.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Hamilton gewinnt laut Schumacher dagegen vor allem dann auf dem Circuit of The Americas wenn der Motor nicht getauscht wird. "In Austin würde ich fast eher Mercedes sehen. [...] Wenn alles so bleibt wie es ist, mit dem Motor, dann ist er da vorne."

Beim darauffolgenden Rennen in Mexiko sehen beide Experten Vorteile bei Verstappen und Red Bull. Verstappen gewann zwei der vergangenen drei Rennen auf dieser Strecke, einmal siegte Hamilton.

Mehr dazu

Zwei neue Strecken machen das Duell weiter spannend

In Sao Paulo gehen die Meinungen aber schon wieder auseinander, denn während für Schumacher erneut Verstappen die besseren Karten hat, sieht Haug den Rekordchampion vorne - auch weil es in Interlagos häufig und viel regnet.

Viele Unbekannte gibt es für die zwei Experten dann bei den beiden folgenden GP in Katar und Saudi-Arabien, da auf beiden Strecken noch kein Formel-1-Rennen stattfand. Vom Strecken-Layout sieht Haug Vestappen in Katar vorne, während Schumacher aufgrund der Neuheit der Strecke hier keinem den Vorzug geben möchte.

Das Profil in Saudi-Arabien hingegen sei gut für den Mercedes und Hamilton, findet Schumacher: "Aufgrund der Streckencharakteristik kann Lewis Hamilton, wenn alles funktioniert, da auch vor Verstappen sein." Die Extra-Power der Batterien von Mercedes sei hier ein Vorteil. Auch für Haug landet Hamilton an diesem Wochenende vor seinem Konkurrenten.

Enges Saisonfinale in Abu Dhabi

Bleibt noch das große Finale in Abu Dhabi: "Da sehe ich wirklich ein Kopf-an-Kopf-Rennen", so Schumacher, auch wenn die Strecke eher dem Red Bull läge. Vor allem auf der Bremse und in den engen Passagen ist das Auto stark. Haug sieht Verstappen hier ebenfalls im Vorteil.

Die komplette Formel 1 Saison live - exklusiv auf Sky

Nur Sky zeigt dir alle Rennen live, ohne Werbeunterbrechung und auch in UHD. Alles auf Sky Sport F1 - Dein neues Zuhause für Motorsport. Infos zur Übertragung und zu allen Extras.

Am Ende fährt der Niederländer für den Ex-Mercedes-Boss somit insgesamt vier Mal vor Hamilton ins Ziel. Bei sieben verbleibenden Rennen wäre also Verstappen Weltmeister. Auch Schumachers Tipps führen zum Ergebnis, dass die Fahrerwertung nach langer Zeit kein Mercedes-Pilot holt. Auch wenn er für das Rennen in Katar keinen Tipp abgibt, kommt Hamilton nur zwei Mal vor Verstappen ins Ziel. Das wäre zu wenig.

Hamilton vs. Verstappen - die Show geht weiter!

Wer letztendlich wirklich den WM-Titel nach Hause holt, bleibt aber natürlich ungewiss. Vor allem, weil Unfälle oder technische Probleme nicht vorhersehbar sind. Zudem gibt es die Extrapunkte für die schnellste Rennrunde, die bei einem derart engen Zweikampf auch eine Rolle spielen.

Außerdem sind Hamilton und Verstappen ja auch nicht alleine in der Startaufstellung. Nicht auszudenken, wenn plötzlich McLaren und Ferrari den Top-Teams die Show stehlen würden oder Mercedes-Pilot Valtteri Bottas vor seinem Abgang zu Alfa Romeo nicht mehr so ein Teamplayer ist wie in den Jahren zuvor.

Noch mehr F1! Der ''Pitlane''-Channel im Livestream

Du willst mehr Eindrücke aus der Boxengasse? Dann bist du mit unserem "Pitlane"-Channel im Livestream noch näher dran. Jedes Rennwochenende hier auf skysport.de!

Verstappen für die Experten im Vorteil

Rein von den Strecken sehen die Experten aber die Vorteile eher bei Max Verstappen und Red Bull. Teamchef Christian Horner würde sich über den ersten Titel seit der Ära Sebastian Vettel zwischen 2010 und 2013 sicherlich sehr freuen, aber weiß natürlich, dass Mercedes bis zum Schluss alles geben wird.

Denn Hamilton träumt weiter davon Michael Schumachers Rekord von sieben Fahrer-WM-Titeln zu überbieten. Ob das klappt, ist völlig offen, aber eins ist jetzt schon klar: Bei Sky verpasst ihr nichts vom vielleicht härtesten WM-Zweikampf der letzten Jahre...

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de