Max Verstappen ist am schnellsten aus der Sommerpause der Formel 1 gestartet - hat kurz vor Schluss des freien Trainings in Spa aber seinen Red Bull zerlegt.
Der Niederländer drehte zum Auftakt am Freitag die beste Runde (1:44,472) und lag dabei ganz knapp vor dem Mercedes-Duo aus Valtteri Bottas und WM-Spitzenreiter Lewis Hamilton. Nur sieben Hundertstelsekunden trennten das Trio.
Verstappen sorgt für Trainingsabbruch
Wenige Minuten vor dem Ende der zweiten Session verlor Verstappen dann die Kontrolle über seinen Boliden und schlug mit dem Heck in die Streckenbegrenzung ein. Das Training war damit für alle Fahrer beendet.
Zuvor hatte sich Sebastian Vettel im Aston Martin auf einem ordentlichen achten Rang einsortiert. Der Heppenheimer hatte das vergangene Rennen in Ungarn nach einem wilden Verlauf als Zweiter beendet, wurde nachträglich aber wegen zu wenig Restbenzin im Tank disqualifiziert. Mick Schumacher landete im unterlegenen Haas auf dem letzten Platz.
Die Ergebnisse des Trainings könnten allerdings wenig Aussagekraft für das restliche Wochenende haben. Obwohl es am Freitag immer wieder regnete, fanden beide Sessions auf weitgehend trockener Strecke statt. Für Samstag und Sonntag ist in den Ardennen mit noch mehr Regen zu rechnen. Vor dem zwölften Saisonrennen führt Hamilton die WM mit nur acht Punkten Vorsprung auf Verstappen an.
Alles zur Formel 1 auf skysport.de:
Alle News & Infos zur Formel 1
Rennkalender & Ergebnisse zur Formel 1
Fahrer & Teams der Formel 1
WM-Stand in der Formel 1
Videos zur Formel 1
Liveticker zur Formel 1
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.