Formel 1: Nyck de Vries meldet sich nach F1-Aus erstmals zu Wort

De Vries äußert sich zu F1-Aus und überrascht mit Medien-Aussage

Von Peer Kuni

Nyck de Vries muss in seiner Rookie-Saison nach nur zehn Rennen die Segel bei AlphaTauri streichen. Die Art und Weise des Rauswurfs wird dabei auch kritisiert, aber Ralf Schumacher verteidigt Dr. Helmut Marko und Co.

Nyck de Vries hat sich erstmals nach seinem Aus in der Formel 1 zu Wort gemeldet.

"Eine kurze Notiz von mir. Nach den jüngsten Ereignissen habe ich beschlossen, mir eine Auszeit von den sozialen Medien zu nehmen, was ich auch weiterhin tun werde. Ich möchte Red Bull und der Scuderia AlphaTauri für die Möglichkeit danken, meinen Traum zu leben. Natürlich tut es weh, dass die F1-Chance, von der ich so lange geträumt habe, vorzeitig endete. Aber das Leben ist kein Ziel, es ist eine Reise, und manchmal muss man einen harten Weg gehen, um ans Ziel zu kommen", schrieb der 28-jährige Niederländer auf Instagram.

De Vries bleibt ohne einen Punkt

"Ich bin dankbar für unser privilegiertes Leben, stolz auf unsere Reise und meine Familie. Dies ist nur eine weitere Erfahrung, wir machen weiter und freuen uns auf das nächste Kapitel. Vielen Dank an alle für die freundlichen und ermutigenden Nachrichten der letzten Woche. Es war herzerwärmend, eure Unterstützung zu spüren", schrieb de Vries weiter. Der ehemalige Formel-2 und Formel-E-Champion war nach nur zehn Rennen mitten in der Saison entlassen worden.

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ZUM DURCHKLICKEN: Die Vertragslaufzeiten der F1-Stars

Der dreifache Weltmeister Max Verstappen bleibt noch bis 2028 bei Red Bull.
Der Vertrag von Sergio Perez ist von Red Bull bis 2026 verlängert worden.
Charles Leclerc hat bei Ferrari bis mindestens 2026 verlängert.
Carlos Sainz wird nach dann vier Jahren Ferrari am Saisonende verlassen. Den Spanier zieht es zu Williams.
Der Vertrag von George Russell bei Mercedes wurde bis 2025 verlängert.
Rekordweltmeister Lewis Hamilton wird die Silberpfeile am Ende des Jahres nach dann zwölf Jahren verlassen und zu Ferrari wechseln. Sein Nachfolger bei Mercedes wird Youngster Andrea Kimi Antonelli - der hat einen Vertrag bis 2025 unterzeichnet.
Lando Norris hat gezeigt, dass er bei McLaren die Nummer eins ist. Auch aus diesem Grund hat der Rennstall den Vertrag des Briten bis mindestens 2026 verlängert.
Auch Oscar Piastri wird bei McLaren mindestens bis Ende 2026 fahren.
Esteban Ocon verlässt Alpine am Saisonende 2024. Bei seinem neuen Arbeitgeber Haas hat er einen Vertrag über mehrere Jahre unterzeichnet. Bei Alpine wird Ocon durch Jack Doohan ersetzt.
Pierre Gasly hat 2024 einen neuen mehrjährigen Vertrag bei Alpine unterschrieben.
Routinier Fernando Alonso hat bei Aston Martin eine Vertragsverlängerung bis 2026 unterschrieben.
Lance Stroll wird mindestens bis 2025 für Aston Martin an den Start gehen.
Valtteri Bottas sitzt bei Sauber die Saison 2024 im Auto.
Auch Guanyu Zhou fährt die Saison 2024 für Sauber.
Nico Hülkenberg ist aktuell der einzige deutsche Pilot in der Formel 1. Zur Saison 2025 wechselt er von Haas zu Sauber.
Auch Teamkollege Kevin Magnussen verlässt den US-Rennstall am Saisonende.
Yuki Tsunoda wird auch 2025 für die Racing Bulls fahren.
Daniel Ricciardos Zeit bei den Racing Bulls endet frühzeitig: Der Australier wird bereits in Austin durch Liam Lawson ersetzt
Liam Lawson sitzt für die letzten sechs Saisonrennen im Racing Bull.
Alexander Albon hat im Mai einen neuen mehrjährigen Vertrag bis mindestens 2026 bei Williams unterschrieben.
Logan Sargeant musste seinen Platz mitten in der Saison räumen. Seit Monza sitzt mittlerweile Youngster Franco Colapinto im zweiten Williams.
Franco Colapinto fährt bis Saisonende den zweiten Williams.

Das zweite Cockpit bei AlphaTauri neben Yuki Tsunoda bekam anschließend Daniel Ricciardo für den Rest der Saison. De Vries hatte teamintern gegen Tsunoda das Nachsehen, landete im Rennen nur in Monaco und Österreich vor dem Japaner. In Monte-Carlo fuhr er mit Platz zwölf sein bestes Saisonergebnis ein. Neben Logan Sargeant (Williams) war de Vries der einzige Pilot, der nach Silverstone noch keinen einzigen WM-Punkt eingefahren hatte. AlphaTauri belegt in der Konstrukteurs-WM den letzten Platz.

De Vries schafft Klarheit

De Vries, der mit dem schwierig zu fahrenden AlphaTauri große Probleme hatte, hatte mit seinem Einsatz als Ersatzfahrer in Monza 2022 für den verletzten Alex Albon auf sich aufmerksam gemacht. Im unterlegenen Williams raste er aus einem Kaltstart heraus sensationell auf Rang neun und damit in die Punkteränge. Red Bulls Motorsportchef Helmut Marko war so beeindruckt von der Leistung, dass er dem damaligen Mercedes-Mann ins Cockpit von AlphaTauri für 2023 hievte.

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Nach dem plötzlichen Aus zur Saisonhalbzeit waren in den Medien angebliche Aussagen von de Vries aufgetaucht, die deutliche Kritik an Red Bull und AlphaTauri beinhalteten. De Vries machte dazu deutlich: "Ich habe einige interessante Artikel über Dinge erhalten, die ich in der letzten Woche gesagt haben soll. Um Klarheit zu schaffen: Ich nicht mit den Medien gesprochen und genieße jetzt erst einmal etwas Zeit für mich. Ich wünsche Ihnen allen einen schönen Sommer."

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