Gute Nachrichten für alle Verstappen-Fans! Die Formel 1 hat den Vertrag mit dem GP der Niederlande in Zandvoort vorzeitig bis 2025 verlängert. Das gab die Königsklasse des Motorsports am Donnerstagmorgen bekannt.
Das Rennen auf dem Küstenkurs hat sich in den vergangenen Jahren zu einem der stimmungsvollsten im Rennkalender entwickelt. Vor allem die Anhänger von Lokalmatador und Weltmeister Max Verstappen sorgen Jahr für Jahr für eine Karnevalsatmosphäre. Die Siege von Verstappen in den Jahren 2021 und 2022 lieferten sicherlich einen gewissen Beitrag dazu.
- Fix! Formel 1 plant kommende Saison mit 23 Grand Prix
- Auto von Audi fährt schon in der Formel 1 - aber nur auf der Konsole
Der Rennkalender 2023 zum Durchklicken
Neben der grandiosen Stimmung und den actionreichen Rennverläufen wurde die Veranstaltung in Zandvoort für ihre Nachhaltigskeitsbemühungen gelobt, die für das übergeordnete Zeil der Formel 1, bis 2030 kohlenstofffrei zu werden, von zentraler Bedeutung sind. Vor allem die nachhaltige Anreise der Fans - 99 Prozent der Besucher kommen mit öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Fahrrad oder zu Fuß - sticht in diesem Zusammenhang heraus.
Domenicali lobt den GP der Niederlande
"Der Große Preis der Niederlande hat sich schnell als Fan-Liebling im Kalender etabliert und bietet jedes Jahr eine unglaubliche Energie und ein großartiges Fan-Erlebnis", lobt Stefano Domenicali, Präsident und CEO der Formel 1.
Und weiter: "Die ausverkauften Veranstaltungen der letzten beiden Jahre haben die Messlatte in Bezug auf Organisation, Unterhaltung und Nachhaltigkeit höher gelegt, und wir freuen uns, unsere Zusammenarbeit mit ihnen zu verlängern. Die Nachfrage nach der Austragung von Formel-1-Rennen ist riesig, und es ist ein Beweis dafür, was das Team getan hat, um Zandvoort bis 2025 im Kalender zu verankern, und wir können es kaum erwarten, nächsten Sommer zurückzukehren."
Hohe Ziele der Veranstalter: "F1-Event der Zukunft veranstalten"
Jan Lammers, ehemaliger F1-Fahrer und jetzt Sportlicher Leiter des Großen Preises der Niederlande, fügt hinzu: "Wir freuen uns auf die kommenden Grands Prix. Mit tollen Rennen, bei denen die niederländischen Fans gleich zwei niederländische Fahrer erleben können. Natürlich werden wir wieder ein umfangreiches und überraschendes Unterhaltungsprogramm anbieten. Damit bieten wir wieder das ultimative Rennfestival."
"Wir wollen, dass die Welt wieder erlebt, wie wir als Niederlande eine Veranstaltung organisieren. Es ist einzigartig, dass wir mit Weltstädten wie Las Vegas, Monaco und São Paulo auf dem Kalender stehen. Und wie wir intern sagen, sind wir 'Ready for Tomorrow'. Wir müssen und wollen das F1-Event der Zukunft veranstalten, das nicht unbedingt größer, aber besser, ansprechender, innovativer, nachhaltiger und inklusiver ist."
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.