Ein bekanntes Gesicht verstärkt das Haas-Team für die kommende Saison: Der US-Rennstall verpflichtet Jack Doohan als Ersatzfahrer.
Wie der Rennstall bekannt gab, wird der 2025 bereits unrühmlich verstoßene Fahrer neben dem Japaner Ryo Hirakawa einer von zwei Ersatzpiloten bei Haas, die mit Esteban Ocon und Oliver Bearman auf einen guten Start in das neue Formel-1-Jahr hoffen. Das Team sei für Doohan "der ideale Ort, um meine Formel-1-Karriere fortzusetzen", wie der junge Australier verkündete.
Der 23-Jährige durchlebte als Stammpilot bei Alpine eine desaströse Zeit in der Formel 1, die im vergangenen Jahr lediglich sechs Rennen umfasste. Dabei gelang Doohan kein einziger Punktgewinn, bevor er abgesägt und von Teamboss Flavio Briatore durch den finanziell gut aufgestellten Argentinier Franco Colapinto ersetzt wurde. Der blieb jedoch über den weiteren Verlauf der Saison ebenfalls ohne Zähler.
Haas-Boss überzeugt
Haas-Teamchef Ayao Komatsu zeigte sich überzeugt von Doohan: "Sein sportlicher Lebenslauf und seine Erfahrung als Ersatzfahrer in der Formel 1 sprechen für sich. Die Aufgabe, stets vorbereitet zu sein und sich gleichzeitig tief in die Abläufe eines Teams einzuarbeiten, ist anspruchsvoll, gerade für einen Fahrer, der unbedingt wieder Rennen fahren möchte. Wir haben Jack bereits kennengelernt und freuen uns darauf, von seinen Beiträgen zu profitieren."
Somit besitzt Doohan zumindest weiter eine kleine Perspektive auf höchstem Motorsport-Niveau. Ein Engagement in der japanischen Super Formula scheiterte zuletzt, bei einem Test in Suzuka verunfallte der Sohn des legendären Motorrad-Rennfahrers Mick Doohan gleich drei Mal in derselben Kurve.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.