IndyCar-Star Colton Herta wechselt 2026 in die Formel 2

Cadillac-Testfahrer will sich "in die bestmögliche Position" für eine F1-Chance bringen.

Von Sky Sport,

Image: Colton Herta wechselt von der IndyCar-Series in die Formel 2.

Der kürzlich als Testfahrer des Cadillac-Formel-1-Teams angekündigte Colton Herta wird im Jahr 2026 die US-amerikanische IndyCar-Serie verlassen und in Europa in der Formel 2 antreten.

Nach seinem Wechsel von IndyCar in die Formel 2 wird Herta für das Team Hitech fahren. Der US-Amerikaner möchte damit den Grundstein für seine "ultimative Ambition" legen, eines Tages in der Formel 1 zu starten. "Mein Ziel ist es, an der Spitze zu kämpfen, mich als Fahrer weiterzuentwickeln und mich in die bestmögliche Position für eine Zukunft in der Formel 1 zu bringen."

Stream alle Rennen der MotoGP live

Stream alle Rennen der MotoGP live und ohne Werbeunterbrechung. Dazu alle Rennen der Moto2, Moto3, FIM Enel MotoE World Championship – Nur mit Sky Sport bei WOW.

Erst im vergangenen Monat wurde Herta als Testfahrer für das neue Cadillac F1 Team vorgestellt. "Ich bin unglaublich aufgeregt, in der FIA-Formel-2-Saison 2026 zu Hitech zu stoßen", sagte der 25-Jährige. "Das ist ein großer Schritt in meiner Karriere, und ich bin bereit für die Herausforderung."

"Teil dieser ultimativen Ambition"

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Herta hatte sich in den vergangenen Jahren durch seine Leistungen in der IndyCar-Series einen Namen gemacht. Dort sammelte er seit seinem Debüt Ende 2018 neun Siege, 19 Podiumsplätze und 16 Pole-Positions. "Ich habe meine Zeit in der IndyCar geliebt und bin stolz auf alles, was ich erreicht habe, aber die Möglichkeit, in der Formel 2 zu fahren - im Rahmen des Formel-1-Kalenders, gegen einige der besten jungen Fahrer der Welt - war eine Chance, die ich nicht ausschlagen konnte", erklärte Herta seine Entscheidung für den Wechsel.

Mit Cadillac steht ein elften Team für die kommende F1-Saison in den Startlöchern. Grund genug für Timo Glock, mal beim US-Team vorbeizuschauen. Dafür hat er sich mit Teamchef Graeme Lowdon getroffen.

Während Cadillac bereits Valtteri Bottas und Sergio Perez als Stammpiloten für die Debütsaison 2026 bestätigt hat, richtet Herta seinen Blick auf ein zukünftiges Stammcockpit. Um sich dafür zu empfehlen, wechselt er nun zunächst in die Nachwuchsserie Formel 2. Herta: "Ich habe immer daran gearbeitet, die Tür zur Formel 1 offenzuhalten, und dieser Schritt ist Teil dieser ultimativen Ambition. Ich weiß, dass es nicht einfach wird - das Auto, die Reifen, die Strecken zu lernen - aber ich gehe das mit Entschlossenheit, Fokus und viel Motivation an."

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Hitech-Teammanager ist von Herta beeindruckt

Auch Clive Hatton, Teammanager von Hitech in der FIA Formel 2, äußerte sich zum Neuzugang: "Er bringt bereits ein Maß an Erfahrung, Professionalität und Talent mit, das wir normalerweise bei Fahrern entwickeln, während sie sich durch die Nachwuchskategorien hocharbeiten."

Erlebe Live-Sport in der Sky Sport App

Mit der Sky Sport App können Sky Kunden Live-Sport jetzt auch direkt in der App streamen – ideal für unterwegs oder als Second Screen. Einfach kostenlos im App Store und bei Google Play herunterladen!

Besonders Hertas Ambitionen hätten den Teammanager beeindruckt. "Das ist ein spannender, aber auch herausfordernder Schritt für Colton. Er betritt ein neues Rennumfeld mit ganz anderen Formaten, hohen Erwartungen und einem klaren Ziel: der Aufstieg in die Formel 1. Aber seine Entschlossenheit und sein Engagement sind beeindruckend, und wir freuen uns darauf, sein Potenzial in der Saison 2026 voll auszuschöpfen", sagte Hatton.

Mehr dazu

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.