Max Verstappen holt die Pole im Qualifying von Monza

Weltmeister Max Verstappen hat sich beim Großen Preis von Italien überraschend die Pole Position gesichert.

Das Qualifying von Monza endet mit einem Knall: Weltmeister Max Verstappen fährt mit einer Fabelrunde in den letzten Sekunden die Pole Position ein und verdrängt die beiden McLaren-Piloten auf die Plätze zwei und drei.

Der Red-Bull-Pilot verwies im Qualifying am Samstag das McLaren-Duo Lando Norris und Oscar Piastri auf die Plätze zwei und drei, in 1:18,792 Minuten stellte Verstappen dabei einen Streckenrekord auf.

"Es war eng, eigentlich hatte uns vor dem Qualifying ein bisschen gefehlt, aber wir haben noch ein paar wichtige Änderungen vorgenommen", sagte Verstappen: "Mal schauen, was möglich ist, bisher war das Rennen für uns immer etwas schwieriger als das Qualifying."

Gerade so! Norris in letzter Sekunde in Q3 | In-Race Video

Erst auf den Plätzen vier und fünf sortierten sich die Ferrari-Piloten Charles Leclerc und Lewis Hamilton ein. Hamilton wird aufgrund einer Fünf-Plätze-Strafe vom vorangegangenen Rennwochenende allerdings nur von Rang zehn starten.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

ZUM DURCHKLICKEN: Das Qualifying-Ergebnis in Monza*

Das Qualifying-Ergebnis in Italien.
Das Qualifying-Ergebnis in Italien.
Das Qualifying-Ergebnis in Italien.

Verstappen übertrifft Vettel

Vor allem Leclerc hatte in den Trainingssessions zuvor wie ein Kandidat für die Pole Position gewirkt, diese ging aber an Verstappen, der sich wie so oft von Einheit zu Einheit steigerte. Er eroberte zum 45. Mal den ersten Startplatz bei einem Grand Prix - damit übertraf er in dieser Statistik die bisherige Bestmarke bei Red Bull Racing, die Sebastian Vettel gehalten hatte.

Norris-Fehler! Reicht es für Q3? | In-Race Video

Nico Hülkenberg im Sauber qualifizierte sich als Zwölfter und startet damit zumindest in der Nähe der Punkteränge. Norris schlug indes Piastri und legte damit zumindest den Grundstein für ein Comeback im Titelkampf: Der Brite liegt 34 Punkte hinter dem WM-Spitzenreiter und benötigt dringend ein Erfolgserlebnis.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

JETZT ABSTIMMEN!

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Isack Hadjar (Racing Bulls), der in der Vorwoche in Zandvoort noch sensationell auf das Podium fuhr, wird in Monza aus der Box starten. Der Rookie blieb auf P16 in Q1 hängen. Anschließend erklärte er, dass er eine neue Antriebseinheit für das Rennen erhalten wird. Damit muss der Franzose laut Reglement zwangsläufig aus der Boxengasse starten. Auch Red Bulls Motorsportberater Dr. Helmut Marko bestätigte das bei Sky Sport.

Red-Bull-Motorsportchef Dr. Helmut Marko ist nach Max Verstappens Fabelrunde und seiner Pole Position in Monza hocherfreut.

*Hamilton wird nach seiner Strafe von P10 starten, Hadjar aus der Boxengasse.

Mehr dazu

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.