Nachwuchsfahrer Albon erhält bei Toro Rosso zweites Cockpit

Debüt in der Formel 1

Image: Alexander Albon fährt ab 2019 in der Formel 1.

Toro Rosso hat den 22 Jahre alten Nachwuchspiloten Alexander Albon für die nächste Saison als Fahrer verpflichtet.

Der Brite Alexander Albon erhält beim Formel-1-Team Toro Rosso das zweite Cockpit für die Saison 2019. Wie der Rennstall am Montag vermeldete, wird der 22-Jährige künftig der zweite Fahrer beim Red-Bull-Juniorteam neben dem Russen Daniil Kwjat sein, der in der neuen Saison sein Comeback als Stammpilot in der Formel 1 gibt.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Lob von Teamchef Tost

Für Albon ist die Königsklasse unterdessen im Motorsport Neuland. "Es ist ein unglaubliches Gefühl, zu wissen, dass ich nächstes Jahr in der Formel 1 sein werde", sagte Albon, der ursprünglich bei Nissan für die Formel E unterschrieben hatte. "Die Art und Weise, wie er in den Rennen viele seiner Konkurrenten überholen kann, zeigt, dass er bereit und gereift ist, in der Formel 1 zu fahren", betonte Toro-Rosso-Teamchef Franz Tost.

Mehr Formel 1

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Albon beendete in diesem Jahr die Formel 2 als Dritter und war seit längerem bei Red Bulls Juniorteam im Gespräch. Zuvor war auch der frühere Formel-1-Pilot Pascal Wehrlein (Worndorf) nach seiner Trennung von Mercedes als Kandidat gehandelt worden. (sid)