Ralf Schumacher rät Nico Hülkenberg zu Wechsel

Schumacher rät Hülkenberg, Haas zu verlassen

Von Peer Kuni

Sky Experte Ralf Schumacher ist der Meinung, dass Nico Hülkenbergs Zukunft nicht beim Rennteam Haas liegen sollte.

Der Vertrag von Nico Hülkenberg bei Haas endet 2024. Sky F1-Experte Ralf Schumacher rät dem gebürtigen Emmericher, den US-Rennstall danach zu verlassen.

Auf die Frage von Sky F1-Kommentator Sascha Roos, ob Hülkenberg nicht über 2024 bei Haas bleiben sollte, meinte Schumacher: "Nein, sicherlich nicht. Haas ist sicherlich ein tolles Team und es wird da auch alles besser werden, aber die Struktur steht nicht Richtung Zukunft und blickt auch nicht Richtung Zukunft. Investitionen stehen an, werden aber nicht gemacht, weil [Teambesitzer] Gene Haas da andere Vorstellungen hat. Es ist ein schönes, kleines Team für Neueinsteiger wie Oliver Bearman."

Hülkenberg war nach dreijähriger Pause 2023 als Stammpilot bei Haas zurück in die Formel 1 gekehrt. Zwischen 2020 und 2022 hatte er als Ersatzfahrer insgesamt fünf Renneinsätze für Racing Point und das Nachfolgerteam Aston Martin. Nun ist die Zukunft des mittlerweile 36-jährigen Deutschen erneut offen. Bei Haas fährt er an der Seite von Kevin Magnussen und zeigt immer noch starke Leistungen im Haas.

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Der dreifache Weltmeister Max Verstappen bleibt noch bis 2028 bei Red Bull.
Der Vertrag von Sergio Perez läuft am Saisonende aus.
Charles Leclerc hat bei Ferrari bis mindestens 2026 verlängert.
Carlos Sainz wird nach dann vier Jahren Ferrari am Saisonende verlassen. Seine Zukunft ist noch offen.
Der Vertrag von George Russell bei Mercedes wurde bis 2025 verlängert.
Rekordweltmeister Lewis Hamilton wird die Silberpfeile am Ende des Jahres nach dann zwölf Jahren verlassen und zu Ferrari wechseln.
Lando Norris hat gezeigt, dass er bei McLaren die Nummer eins ist. Auch aus diesem Grund hat der Rennstall den Vertrag des Briten bis mindestens 2026verlängert.
Auch Oscar Piastri wird bei McLaren mindestens bis Ende 2026 fahren.
Esteban Ocon fährt auch 2024 für Alpine.
Pierre Gasly besitzt bei Alpine einen Kontrakt bis mindestens 2024.
Routinier Fernando Alonso hat bei Aston Martin bis 2024 unterschrieben.
Lance Stroll hat bei Aston Martin eine Sonderrolle, weil sein Vater Lawrence Teambesitzer ist.
Valtteri Bottas sitzt bei Sauber die Saison 2024 im Auto.
Auch Guanyu Zhou fährt die Saison 2024 für Sauber.
Nico Hülkenberg ist aktuell der einzige deutsche Pilot in der Formel 1. Sein Vertrag bei Haas läuft 2024 aus.
Auch Teamkollege Kevin Magnussen steht bis 2024 beim US-Rennstall unter Vertrag.
Der Kontrakt von Yuki Tsunoda läuft nach der Saison aus.
Die Zukunft von Daniel Ricciardo bei den Racing Bulls und in der Formel 1 ist noch offen.
Alexander Albon wird auch 2024 für Williams an den Start gehen. Albon hatte 2022 einen Vertrag bis einschließlich 2025 unterzeichnet.
Logan Sargeant fährt mit einem Einjahresvertrag in der Saison 2024.

Haas auf dem Vormarsch

Das US-Team, das 2023 noch den letzten Platz in der Konstrukteurs-WM belegte, ist 2024 im Mittelfeld gut mit dabei. Hülkenberg fuhr bereits zweimal in die Punkteränge und verpasste diese in Suzuka nur knapp. "Wir waren auf einer Strecke, auf der wir Bauchschmerzen hatten, doch sehr konkurrenzfähig", zeigte sich der verheiratete Familienvater am Sky Mikrofon überrascht über die Entwicklung bei Haas.

Mit seinem elften Platz in Suzuka verpasst Nico Hülkenberg knapp die Punkte. Im Sky Interview spricht er über sein Rennen.

Hülkenberg weiter: "Ich schätze den Sprung, den wir seit Saisonbeginn gemacht haben, sehr positiv und sehr gut ein. Wir haben eine ganz andere Ausgangsbasis als letztes Jahr. Letztes Jahr war es im Rennen immer eine Einbahnstraße nach hinten, also in die falsche Richtung. Jetzt haben wir es auf vier unterschiedlichen Strecken erlebt, dass wir mithalten können. Ich bin happy und heiß auf mehr."

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Im Ferrari-Privatduell setzt sich Carlos Sainz gegen Charles Leclerc durch und fährt auf Rang drei. Weltmeister Verstappen siegt einmal mehr, der Deutsche Nico Hülkenberg verpasst die Punkte und wird Elfter.

Ob das über 2024 hinaus dann auch noch bei Haas der Fall sein wird, ist noch offen. Mit seinen starken Leistungen hat sich Hülkenberg in eine gute Verhandlungsposition auf dem Fahrermarkt gebracht. Bis auf die Plätze bei Ferrari und McLaren sind die Cockpits in der nächsten Saison bei den übrigen Teams noch nicht hundertprozentig vergeben. Vor allem mit Sauber, wo 2026 dann Audi einsteigt, wird Hülkenberg in Verbindung gebracht.

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